Autoversicherung zu teuer :( was soll ich tun?
Hi,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir einen Ford Fiesta ST Baujahr 2021 (200 PS) geholt. Derzeit fahre ich einen ford fiesta baujahr 2005. Mein Vater ist der Fahrzeughalter und der Versicherungsnehmer. Nun da ich mir mein neues Auto finanzieren lasse, muss ich der Fahrzeughalter sein, nur würden jetzt dadurch erhöhte Kosten auf mich zukommen, weil Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer unterschiedlich sind. Zu mir, ich bin 23 Jahre und habe meinen Führerschein seit Februar 2020. Die Versicherung auf mich anzumelden kostet noch mehr. Der Stand jetzt wäre, dass ich bei der Provinzial 470 euro vierteljährlich zahlen müsste, es wären ohne unterschiedliche Namen bei 370 gewesen, bei der HUK Coburg müsste ich 100 euro weniger zahlen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich so gut sind. Mit Provinzial hatten wir nie Probleme, aber es ist einfach viel zu teuer. Ich bin so überfragt, weil es so viel Geld ist nur dich die unterschiedlichen Halter und Versicherungsnehmer, dadurch ist die ganze Vorfreude weg.
Was meint ihr?
Welche SF-Klasse hast Du denn aktuell über Vater und seit wann die Fahrerlaubnis?
Mein Vater hat durch viele Unfälle nur FS 3 und ich habe den Führerschein seit Februar 2020
5 Antworten
Hi lieber BlackandWhite98,
da hättest du mal vor dem Autokauf/-finanzierung einen Blick in die Typklassen wagen sollen: http://www.autoampel.de/treffer?fiesta_8x8c8630c84c7fdd371ca1
Typklassen-EinstufungDas Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.
Bei deinem "Neuen" ist z.B. in der Vollkasko die doppelte Typklasse wie bisher gegenüber deinem bisherigen Ford Fiesta :-((
Und bei einer Finanzierung oder einem Leasing benötigst du ja unbedingt den Vollkaskoschutz!?
siehe autokostencheck.de
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hatte mir die Versicherung auch gesagt, dass die Typklasse sehr hoch ist. Wäre ja oke gewesen bis dann das Problem mit dem Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer kam.
Bin bei der HUK und bin zufrieden.
Schließe mich da mal an - bisher auch nie Probleme mit der HUK gehabt
Das wollen aber die Makler hier gar nicht hören!
Nein, bisher nicht.
Bei der Kravag z.B. kannst du selbst Versich.nehmer und Fahrzeughalter sein und wirst nach der Führerschein-Regelung (bei Kravag bereits mit 1 Jahr Führerscheinbesitz möglich!) mit SF 1/2 eingestuft!
Hat den Vorteil, daß du gleich per Beginn deine eigenen schadenfreien Jahre ansammelst und eine spätere Rabattübertragung von den Eltern somit hinfällig ist ;-)
Gruß einer Versich.maklerin
23, also greift bei der HUK die ZFR, mit Beginn 44% Beitrag, und da kommen rd. 1.500 EUR Beitrag raus?
Da kann aber einiges nicht stimmen, für mich jedenfalls.
Kann aber so auch nicht stimmen:
- Es besteht keine andere anrechenbare Vorversicherungszeit.
- Die Einstufung des Zweitfahrzeugs erfolgt in die SF-Klasse des Erstfahrzeugs.
Ergo ist weder die Einstufung SF 4 möglich noch i-welche andere Einstufung, da ja bereits eine Kfz-Versich. für den Zweitwagen bestanden hat :-((
Zweitfahrzeug bekommt dann eben die 3, wenn das Erstfahrzeug nur die hat.
Warten wir mal, ob die Nachfragen eine Antwort bekommen.
Also wenn ich das über die Huk Seite mache mit allen Angaben komme ich bei 960 Jährlich raus
Mit welcher SF-Klasse hast Du gerechnet und steht Dir diese auch zur Verfügung?
Mit SF3 also laut huk coburg ja, aber selbst wenn ich SF Klasse 1 angebe komme ich bei 1200 raus
Naja, 3 ist ja die bessere, muss also günstiger ausfallen.
Kurz und knapp ... weniger ist mehr. Wenn der Unterhalt für die Karre dein Budget sprengt - kleinere Karre und fertig.
Zur HUK: Hab da nie Probleme gehabt (Panne, Abschleppen, Werkstatt - alles ohne viel Trallala) - bei Unfällen kann ich nix dazu sagen - hatte seit 92 noch keinen selbst verschuldeten.
Hattest du schonmal ein Schadensfall?