Autoteile Verkaufen ohne Gewerbe?
Hallo,
ich Schraube mit einem Kumpel ab und zu an unseren Autos rum und wir wollten jetzt mit mehreren Leuten eine kleine Halle mieten um dort gemeinsam zu schrauben. Da wir Ersatzteile aus anderen Autos Verwerten die wir billig kaufen kamen wir auf die Idee eventuell Autos zu Kaufen und die Teile die wir nicht Verwerten können zu Verkaufen in Auto Foren. Jetzt wissen wir aber nicht ob wir dafür ein Gewerbe anmelden müsssen oder wie man das machen kann. Wir wollen nicht jeden Monat Autos kaufen sondern wirklich nur die Sachen Verkaufen die wir nicht Verwerten können wie Autositze oder andere Ersatzteile. Nun sagte mein Kumpel wir könnten ja einen Verein Gründen und das wäre besser da wir kein Gewerbe anmelden müssten aber ich hab da keinen Plan von und wende mich da mal an Euch . Hat jemand von Euch nen TIP wie man das machen kann ohne ein Gewerbe anzumelden da wir ja nicht regelmässig Kaufen und Verkaufen sondern nur wenn es sich ergibt. danke im vorraus für Eure Antworten.
4 Antworten
Ob du Gewinne oder Verluste machst ist egal. Ihr kauft regelmäßig Fahrzeuge, um sie und Teile wieder zu verkaufen. Das ist Handel und damit Gewerbe ! Ob du 300 Euro im Monat verdienst oder auch mal minus machst - egal ! Und ob ihr einen Verein aufmacht oder nicht... auch egal: Es bleibt Gewerbe, das angemeldet werden muss. Es gibt schließlich auch Vereine, die Gewerbe betreiben, solange das Gewerbe nicht Hauptbestimmungszweck des Vereins ist. Und ein Verein, der nur das Gewerbe zum Zweck hat, wird es nicht geben. Also meldet das Gewerbe an oder lasst es sein, denn sonst ist es Schwarz....
Die Summer des Umsatzes ist erst mal unerheblich! Ausschlaggebend für das Finanzamt ist. Das Ihr mit Gewinnerzielung gehandelt habt und wenn es nur 1€cent war. Egal! Gewerbe anmelden oder es schwarzhandel und somit Steuerhinterziehung!!
Einen eigetragenen Verein(eV) kann man nur anmelden,wenn der Verein "gemeinnützig" ist und etwas sinnvolles für die Öffentlichkeit darstellt.In eurem Fall wird das bestimmt nicht anerkannt werden.So wie ihr das aufziehen wollt,ist es schon gewerblich.Das Finanzamt wird euch bald auf die Schliche kommen.Wenn ihr keinen Ärger haben wollt,müsst ihr ein Gewerbe anmelden.Einen Gewerbeantrag könnt ihr bei eurem Ortsamt(Gemeindeverwaltung)stellen.
Hallo, dachten halt nur weil es wirklich wenig ist was über bleibt das es eventuell nich Gewerblich ist. Aber wir wissen ja garnich was an Einnahmen im Jahr zusammen kommen da wir ja nich dauernt autos holen sondern nur wenn teile gebraucht werden und es halt zu schade ist die anderen Teile einfach zum Schrott zu bringen. Bis jetzt haben wir alles immer nur für uns genutzt da wir bange hatten die Sachen zu verkaufen und diese aufbewahrt haben. Wie läuft das denn mit Gewerbe müssen wir ein Umsatz angeben und dann brauchen wir ja auch nen steuerberater oder nich. Gibt es da irgendeine Grenze bis zu der man Sachen Verkaufen kann und somit nich Steuerpflichtig ist??
das müsst ihr anmelden oda ihr macht es schwarz ;)
Es ist ja nur selten das wir was Verkaufen und sehr wenig. Also Schwarz ist es nicht Denke bei hächstens 300€ die wir bis jetzt Eingenommen haben kann man nicht von Gewerblich reden. Dann müssten ja auf Ebay lauter Schwarzarbeiter zugange sein LOL