Autobahn, gemütlich mit 100km/h auf die linke Spur, gibt es da auch Strafen?
Hallo ihr Lieben, ich fahre oft lange Strecken auf der Autobahn und achte dabei sehr auf z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn Raser (finde ich auch richtig) werden ja bestraft. Nun bin ich aber an erlaubten "Stellen"....sind ja nur noch wenige, auch mal etwas zügiger unterwegs (ca 150-200km/h). Das mach ich mir aber nur, wenn die Autobahn nicht so voll ist. Trotzdem ärgert es mich, dass manche wirklich so rücksichtslos sind und mit ca 90-110 auf einer 3spurigen Autobahn kurz vor mir, oder auch vor anderen Autofahrern (SCHON GANZ OFT BEOBACHTET) auf die linke Spur getuckert kommen und gemütlich ein Überholmannöver vollbringen. Ich frage mich ganz oft, ob da die Spiegel nur zur Zierde am Auto angebracht sind. Gibt es denn für eine solche Fahrweise auch Strafen? Vielen Dank für eure Antworten.
11 Antworten
Wer die linke Spur blockiert, macht sich der Nötigung strafbar - wer auf 3spurigen BAB die Mitte blockiert, ebenfalls - in Deutschland gilt ganz klar das Rechtsfahrgebot!
Die Lichthupe darf zu Warnzwecken eingesetzt werden - auch um einen zu wecken, der auf der linken Spur eingeschlafen ist! Allerdings nicht in Verbindung mit Dichtauffahren, das ist dann ebenfalls Nötigung.
Langsamfahrer unterschätzen oft wie schnell die 200 km/h-Fahrer da sind... da hilft nur äußerste Konzentration und allzeit bremsbereit sein.
Fakt ist, dass diese selbst ernannten Sheriffs, die das Schnellerfahren durch Blockieren der linken Spur verhindern wollen, schon ganz viele Unfälle verursacht und sich strafbar gemacht haben.
Anzeigen solte man solche Nasen. Verkehrsüberwachung ist und bleibt Poizeisache!!Danke für das Sternchen :))
das ist eine Streitfrage liegt sowas ähnliche nur leider mit Unfallfolge beim Anwalt. Solange der entsprechende auf die linke Spur zieht und sich schneller bewegt als das zu überholende Objekt und nach dem überholvorgang wieder rechts einschert und dass innerhalb glaube von glaube 45 sekunden ist es kein Fall einer Ordnungswiedrigkeit bleibt er links oder dauert es länger ist es eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet um die 80€ und 1 Punkt glaube ich wenn es zur Anzeige gebracht wird (bedenke wenn alleine bis und er steht aussage gegen aussage) kommst du mit höhere Geschwindigkeit an musst du mit solchen Situationen rechen da ja auch nicht die Richtgeschwindigkeit 130 km/h eingehalten hast :-( ja das ist ein ganz ganz bösses streitthema. Denke mir oft nur manchmal sind es nicht die Raser die schuld sind sonderen die anderen die einfach extreme Fahrfehler machen (bitte nicht falsch verstehen ich hasse Raser die sich in Baustellen an nichts halten, Allgemein Geschwindigkeitsbegrenzungen 0 einhalten, auch an Schulen Kindergärten ..., Drängeln und wenn man dann endlich die Chance hat sie vorbeizulassen sie dann nicht vorbeiziehen oder dann ihre machtspielchen mit dm "großen" auto tun) sowas müsste extrem geahndet werden und finde viel viel höher bestraft werden!!!!!
ja gefährlich ist es allemal und verstehen kann ich es nicht aber meist wenn man rein schaut ein bis 2 bestimmte personenkreise ;-) ich weiß noch gerade 1 Woche führerschein ab nach berlin und wenn ich zurückdenke puh echt danke schutzengel und die reaktion andere autofahrer und der ihr verständnis ich konnte einfach die geschwindigkeit net einschätzen weil die erfahrung so voll gefehlt hat da haben die paar fahrstunden nichts gebracht und ich denke das ist heute auch so alleine das denken ach im Rückspiegel ein VW Polo ach denk kriege ich schon mit meinem 4er Golf aber auch so ein kleinwagen schafft 180 :-/ nur damit rechnen auch viele net
Sofern rechts alles frei ist, müssen sie natürlich rechts rüber fahren, denn in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot.
Sollte er den Verkehr tatsächlich sehr behindern, könnte zwar auch eine Strafe auf ihn zukommen, aber nicht wenn er gerade überholt. Auch wenn er nur 110 fährt, sofern in der Mitte einer mit 80 oder 90 fährt kann man dem Überholenden da nicht ans Leder.
Gibt es denn für eine solche Fahrweise auch Strafen?
Nur wenn Du das lückenlos beweisen kannst :-(
Oder wenn ein PROVIDA - Fahrzeug direkt dahinter fährt und das aufzeichnet
Ansonsten locker bleiben, Lichthupe ist übrigens Nötigung...
Oh je...Lichthupe ist Nötigung? Aber ich denke mir, die Lichthupe (hab ich schon eingesetzt :-( ....regt den Fahrer mal zum Nachdenken an, dass man viell. doch mal den Spiegel benutzt und den Verkehrsfluss einschätzt. Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn er gerade die Spur wechselt, dir also vor die Nase fahren will, dann darfste zu diesem Zeitpunkt die Lichthupe als Warnsignal verwenden. ;)
Na dann bin ich ja beruhigt Eichbaum, hab auch die Lichthupe nur eingesetzt beim direkten vor die Nase fahren.
Nunja, wenn er Zeugen hat, kann er es beweisen.^^
Als allgemeine Anmerkung: Lichthupe ist dann keine Nötigung, wenn er den gerade Spurwechselnden damit warnen will.
Nunja, wenn er Zeugen hat, kann er es beweisen.^^
Sagte ich doch :
Nur wenn Du das lückenlos beweisen kannst :-(
Lichthupe ist dann keine Nötigung, wenn er den gerade Spurwechselnden damit warnen will.
Trifft in dem Fall auch nicht zu, in der Frage ist keine Rede von Spurwechsel :-(
Doch, von "Spurwechsel" steht ebbes in der Frage. ;)
...auf die linke Spur getuckert kommen...
Allgemein darf man mit der Lichthupe auch die Überholabsicht ankündigen, allerdings dabei nicht dicht auffahren und die Lichthupe nicht zu einem "Discoblitzer" umwandeln. ^^ Ich machs aber dennoch nicht. ;)
Oh...doch, is die Rede von....
wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Hab nixx gesagt...
Sorry
Grins, kommt vor, ist mir auch schon passiert. :D
Natürlich, denn du nötigst andere langsamer als zu du zu fahren und daher kannst du dafür auch bestraft werden, wenn das die Polizei mitbekommt oder die sich dein Nummernschild einprägen und dich anzeigen. ;-)
Danke für deine Antwort. Ich hasse auch Raser oder Drängler und finde das ganz furchtbar....aber ich finde auch ganz doll schlimm, dass manche sehr sehr gefährlich einen Spurwechsel vollziehen.