Auto während laufender Finanzierung tauschen?
Hallo zusammen,
im Februar habe ich mir ein Auto finanziert (Renault Megane BOSE). Es ist ein Jahreswagen und der Preis war ca 16.000 Euro. Anzahlung waren 6.000 Euro und die monatliche Rate beträgt 223 Euro. Finanziert ist das ganze über die Renault Bank. Nun bin ich jedoch an der sportlicheren Variante (RS Trophy) interessiert, die mich nun halt einfach mehr reizt. Der Preis von diesem Auto liegt bei ca 33.000 Euro. Würde den Wagen beim gleichen Händler tauschen, wenn das denn geht. Ich kann nur leider zurzeit nicht mit meinem Händler in Kontakt treten, da die Niederlassung wegen Corona auch zu hat.... deshalb frage ich hier nach. Vielleicht gibt es ja Leute, die schon mal Erfahrungen mit solch einem Tausch gemacht haben.
Danke!
3 Antworten
Ich bin sicher, der Händler kann dir ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
Händler lieben Kunden, die alle paar Monate ein neues Auto haben wollen.
Grundsätzlich ist es schwierig, ein Auto zu tauschen. Denn in der Regel haben mit seinem Vertragspartner einen Finanzierungsvertrag über ein bestimmtes Fahrzeug geschlossen. Dementsprechend ist es schwierig, einfach so sein Fahrzeug zurückzugeben und ein anderes zu erwarten. Aber hab mal gelesen, dass man beim Widerruf von Finanzierungsverträgen sein Auto zurückgeben kann. Wenn die Bank beim Vertrag Fehler gemacht hat, soll der Widerruf auch nach Jahren noch gehen.
Du kannst mit deinem Kredit-Vertragspartner eine Aufkündigung anstreben. Dabei werden wohl Vorfälligkeitszahlungen fällig. Heisst du zahlst die ausstehende Summe auf einen Schlag + Die Gebühr dass du vorzeitig kündigst. Diese sind echt nicht wenig.
Ja, genau. Der Plan ist halt, dass so schnell wie möglich zu machen, da der Wert noch höher ist als der ausstehende Betrag, den ich abstottern müsste.
Aber dann hat er die Kiste ja quasi gekauft! Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der erste Wagen wieder zurück an den Händler.... Umswitchen der Anzahlung auf das andere Auto. Die Raten decken dann ggf die Wertminderung...
Aber das ist wohl erst mal Sache der Bank und dann erst die des Händlers.