Auto mit laufender Finanzierung gegen ein anderes tauschen?
Hallo 👋🏻,
ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren das Auto meiner Oma übernommen ( läuft auch noch über ihren Namen). Nun fange ich nächsten Monat einen neuen Job an und will mir gern ein anderes Auto holen. Da aber mein jetziges Auto noch mitten in der Finanzierung ist, weiß ich nicht genau wie ich das Problem lösen kann. Kann ich mein jetziges Auto gegen ein anderes quasi tauschen? Also das ich mein Auto bei einem Händler abgebe und mir quasi ein anderes Auto aussuche? Oder habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das am besten lösen kann?
ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten! :)
7 Antworten
Ja schön wärs wenn das so einfach gehen würde. Dann würden Millionen Autofahrer alle paar Jahre ihre Autos tauschen. Du hast trotzdem verschiedene Möglichkeiten.
A: Du kannst die Restsumme der Finanzierung auf den Tisch legen und verkaufst dann das Auto. Je nach Auto kann es sein dass du so Minus machst. Aber du bist die Finanzierung los.
B: Du kannst beim Händler bei dem du das neue Auto holen willst versuchen dass er dir als Inzahlungnahme soviel anrechnet dass du/bzw er dann dort null auf null rauskommt.
C: Geh zum Händler bei dem du dein aktuelles Auto finanzierst und sage dass du gern ein anderes Auto haben möchtest und ob er da was machen kann. Deine Chancen steigen wenn du das neue Auto ebenfalls bei ihm kaufen würdest.
Ja, wenn das so klappen würde wäre das ja die optimale Lösung. Ich würde mir dann einen Golf 6 zulegen wollen. Meinst du das könnte dann klappen?
Was hindert dich daran, beim Händler deines Vertrauens dortselbst nachzufragen? Im Begriff Händler steckt auch ein Stück weit verhandeln drin.
Zu A: minus würde ich auf jeden Fall dabei machen,leider. Und mal eben so die restlichen 5000€ die noch übrig sind so dahin zu legen, würde ich gerne können 🙈😅
zu B: wie meinst du das genau? 🤔
Zu C: wäre eine wirklich gute Lösung. Meine Oma hat es nur leider direkt bei Hyundai selbst gekauft und ich möchte auf ein vw umsteigen 🙈
Was für ein Wagen ist es denn den deine Oma finanziert und dann auf dich übertragen hat?
Das ist ein Hyundai i10, sie hat den aber nicht direkt auf mich übertragen. Ich bezahle nur einfach quasi für sie weiter
Das ist doch ein solides Auto.
Meine Ex hatte so einen.
Der bietet doch mehr als genug Platz für die meisten alltäglichen Dinge!
Es ist an sich echt kein schlechtes Auto, aber da meine Arbeitsstelle bald ein bisschen weiter weg ist, brauch ich eins was auch ein bisschen schneller ist. 67 Ps ist für ein klein autofreak zu langsam haha
Wieso? Der packt locker 130.
Wenn du ein Autofreak bist dann kauf dir bitte was anderes und keinen Golf! 😥
Wenn es was größeres sein soll, was hältst du von einem Honda Civic oder Toyota Auris ?
Da aber mein jetziges Auto noch mitten in der Finanzierung ist,
zunächst mal den Kredit ablösen; damit bekommst den Schein/Zulassungsbescheinigung II.
oder DAS Auto verkaufen, Kredit ablösen, sonst bekommst keinen Schein ausgehändigt, das ist der Eigentumsvorbehalt der Bank
dann brauchst einen neuen Kredit für den Neuen, nicht so einfach
ich meine du kannst die finanzierung auch übertragen. musst du aber die bank fragen ob das geht. mein kollege hat die finanzierung von meinem onkel übernommen und musste eben nur den rest der finanzierung zuende zahlen (waren ca 3000 euro die er in raten dann zuende zahlen musste).
Ja das würde theoretisch auch gehen, allerdings bestimmt nur, wenn es in der Familie bleibt. Ich denke nicht, das jemand fremdes die Finanzierung einen abnehmen möchte.. was natürlich trotzdem ein Versuch wert wäre 🙈
kannst du ja versuchen so reinzustellen. aber wie gesagt lieber mal die bank fragen ob sowas überhaupt möglich ist
Mit dem neuen Job bekommst du erst mal keine Finanzierung. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit abgelaufener Probezeit muss vorhanden sein.
Ansonsten kannst du zum Händler deiner Wahl gehen und den Hyundai in Zahlung geben. Der Händler wird dann den alten Kredit ablösen und event. Mehrerlös als Anzahlung für das neue Auto verrechnen.
Unbefristet ist der Vertrag und das ich die Probezeit abwarten muss, weiß ich :-)
Na dann ab zum Händler und schauen ob er deinen Hyundai überhaupt zu einem vernünftigen Preis haben will.
So lange es noch nicht bezahlt ist werden die Papiere wohl beim Finanzier liegen, du müsstest ihn also fragen oder die Finanzierung ablösen.
Das kann er aber mit dem Autohaus klären.
Was ich meine ist du gehst zum VW Händler und sagst du möchtest gerne ein Auto bei ihm finanzieren. Dann teilst du ihm mit dass du aktuell noch eine Finanzierung laufen hast und ob er bereit ist das auszulösen. Er bekommt dann natürlich den Hyundai und verkauft ihn dann weiter. Wenn aber da wirklich eine Kluft von 5000 Euro besteht dann könnte das schwierig werden. Da kommts dann drauf an was du dir zulegen willst. Bei einem Up! oder Polo wirds wohl nix,wenn du nen Touareg willst dann könnts was werden