Auto gegen Bordstein + Felsbrocken
Hi,
heute mit dem auto bei einer recht engen kurve aus einer tiefgarage gefahren. ein fahrzeug wollte ebenfalls einfahren somit musste ich weit rechts bleiben (sonst hol ich immer ein stück aus). an dieser recht engen Kurve bin ich dann mit dem auto zuerst über einen Randstein und sofort gegen ein Felsbrocken (vermutlich zur zierde). auf jedenfall zu spät reagiert und anhalten wollt ich auch nicht weil da lauter Schüler auf den Bus gewartet haben :-)
bin dann 300m weiter gefahren zur Tankstelle - auto angeschaut: Lange schramme (etwas eingedrückt) unter der Beifahrertüre (lack natürlich komplett runter) und das beste: felge so verbogen das der reifen sofort platt war. Um die Ecke zum schrotthändler und einen neues Komplettrad gekauft (Gott sei dank hatte der eins)
meine Frage nun: Muss ich noch irgendwas kontrollieren? Beifahrertüre öffnet und schließt ganz normal. Vorderreifen hat nichts abbekommen - Bei der heimfahrt hab ich sonst nichts mitbekommen.
Gruß Zerat
3 Antworten
Du solltest ein eine (freie) Werkstatt und an der Vorderachse Spur und Sturz kontrollieren lassen. Bei einem Unfall, der eine Felge verbiegt, wurden mit Sicherheit auch die Spurstangen und Querlenker geschädigt.
Verbogen vs. "stark eingedrückt"?
Es wirkten so starke Kräfte auf die Felge, dass diese sich verformt hat. Grund genug, das Fahrwerk prüfen zu lassen.
lenkung und spur muß von einer werkstatt gecheckt werden,eventuell auch lagerschäden möglich.
Obwohl bei der Heimfahrt sonst alles war wie immer?
ja,unter den manschetten kann etwas gebrochen sein,das sollte gecheckt werden,einfach der sicherheit halber ;)
Das Blech unter der Türe nennt sich Schweller und ist ein tragendes Bauteil, spätestens beim nächsten Tüv gibts Ärger.
also der Steineinschlag war nur an der Türe - am Vorderreifen ist nichts zu sehen und bei der Heimfahrt war auch nichts. Was heißt felge verbiegt - sie ist stark eingedrückt worden das die ganze Luft raus war