Kann ich ein finanziertes Auto trotzdem verkaufen, wenn ich den Fahrzeugbrief habe?
ich habe ein auto finanziert will es aber verkaufen weil ich damals das auto umändern wollte also den besitzer hat die bank den fahrzeugbrief an das straßenverkehrsamt hingeschickt und die vom straßenverkehrsamt haben mir den fahrzeugbrief ausversehen mit rausgegeben jetzt habe ich die letzten 3 raten des autos nicht bezahlt weil ich eh schon voll viele schulden habe und will das auto da ich ja den fahrzeugbrief habe nun verkaufen ist das strafbar wenn ich ihn jetzt verkaufen würde ???
7 Antworten
Ja, das ist Strafbar. Wie kommst Du darauf, das so etwas Legal ist.
hallo
nur mit absprache und einverständnis der bank !! sonst ist es im günstigsten fall eine unterschlagung , da du nicht eigentümer des kfz bist , aber in den kaufverträgen drinnen steht , das das kfz frei von rechten dritter ist , ist das eine uneidliche falschaussage , und als solche schon strafbar
gruss
der bank natürlich , sicherungsübereignet
Der Fahrzeugbrief bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I liegt zwar in der Regel bei der finanzierenden Bank. Aber auch wenn du das Dokument selbst hast, ist der Kreditvertrag trotzdem rechtens und die Bank hat den Eigentumsvorbehalt.
Wenn Du die Möhre jetzt verhökerst, verkaufst Du fremdes Eigentum = strafbar. Und die Bank steigt Dir ohnehin aufs Dach, weil Du drei Raten schuldig bist.
Vielleicht vorher mal etwas nachdenken.
alles klar dankeschön für die antowort
Das kann hier keiner wirklich richtig beantworten, da wir nicht wissen was du mit deiner Bank vereinbart hast. Lese also deine Finanzierungsbedingungen und handle danach.
Du kannst das Auto verkaufen, musst natuerlich deine Restschuld noch an die Bank bezahlen. Das kannst du ja mit dem Erloes sicher erledigen. Strafbar ist das hoechstens, wenn du diese Restschuld nicht gleich bezahlst.
neh ich will das ja nicht weiter bezahlen wollte halt nur noch das auto verkaufen weil ich dann nnoch mehr moneten hätte
Woher weißt du, wer Eigentümer des Kfz ist?