auto auf finanzierung, reicht der arbeitsvertrag?
hallo leute. hatte gestern einen unfall bei dem ich nicht schuld war. mir ist einer reingefahren. wirtschaftlicher totalschaden. brauche jetzt ein neues auto um auf arbeit zu kommen. da ich nicht viel geld zur verfügung habe (1000 euro) aber ein ordentliches auto brauche, habe ich eine frage. wenn ich jetzt zu einem autohaus gehe und ein auto kaufen möchte, sagen wir eins für 3000 euro. ich kann ja 1000 euro anzahlen und den rest auf finanzierung. da ich aber erst vor kurzem in ein arbeitsverhältnis gegangen bin habe ich leider nur einen arbeitsvertrag und noch keinen lohn gehabt. würde dem autohaus mein arbeitsvertrag zur finanzierung reichen oder brauchen die unbedingt lohnzettel? bekomme ja dann noch geld von der gegnerischen versicherung, aber erst in 2 monaten. brauche aber dringend nächste woche ein auto. danke für antworten
3 Antworten
Im Moment hast Du nur den Arbeitsvertrag. Es wäre sicher sinnvoll, wenn Du Dir bei Deiner Lohnabrechnungsstelle kurz eine Bescheinigung ausstellen läßt, daß dieser Lohn auch gezahlt wird (am Monatsende). Eine Kostendeckungszusage der Versicherung wäre auch nicht schlecht. Dann ist schon mal klar, daß Du noch Geld von der gegnerischen Versicherung bekommst. Übrigens kannst Du einen Mietwagen nehmen und mußt Dir jetzt nicht überstürzt ein neues Auto kaufen. Die Kosten für den Mietwagen mußt Du allerdings vorstrecken. Vielleicht kannst Du einen Deal mit dem Autohaus vereinbaren, daß Du zunächst einen Mietwagen nimmst und Du das Auto dann bezahlst, wenn das Geld von der Versicherung da ist. Am besten redest Du mal mit dem Verkäufer. Er will ja auch sein Auto loswerden und ist sicher bereit, Dir entgegen zu kommen, damit Du nicht in ein anderes Autohaus gehst. Als Kunde kannst Du auch etwas fordern.
den Mietwagen hat für eine bestimmte Zeit die gegnerische versicherung zu bezahlen.
Das Autohaus, der Autohändler vermittelt die Finanzierung nur. Der Arbeitsvertrag reicht nicht. Die Probezeit muss in der Regel beendet sein und du musst die letzten 3 Lohnabrechnung vorlegen.
In deinem Fall halte ich es für sinnvoller mit deiner Hausbank über ein kurzfristiges Darlehen zu sprechen. Die kennen deine Geldeingänge.
Soviel ich weiß, reicht der Arbeitsvertrag..
Auch einer als Minijobber?
Ja,aber nur soviel du weißt
danke