Auszahlung bei Kündigung in Anlernphase?
Hallo, ich habe da eine Frage. Ich habe gut zwei Wochen insgesamt 105 Stunden bei der Post als Zusteller gearbeitet. Ich würde gerne kündigen und mir einen "normalen" job suchen bei dem ich wenigstens am Wochenende frei habe und nicht durcharbeiten muss mit 10:30 Stunden am tag und davon nicht mal die Überstunden bezahlt kriege, anfangs hies es nur das passiert halt, aber mittlerweile ist es die Regel geworden, da habe ich festgestellt dass es nichts für mich ist. Ich bin zwar nur mitgefahren habe aber trotzdem alleine geliefert, gescannt und entgegengenommen mein Partner saß nur im Auto und hat mich machen lassen weil ich recht schnell lerne und verstehe.
Da ich noch in der Anlernphase war, frage ich mich ob der Arbeitgeber (Deutsche Post, direkt!) die Arbeitszeit von 2 Wochen vergüten muss oder nicht. Wäre dankbar über Antworten.
Und nein ich bin nicht sonderlich scharf auf das geld, auch wenn es sich um gut Tausend Euro handelt, aber da ich durch den Job im Minus bin, muss ich trotzdem irgendwie geld rankriegen welches ich für Sprit, verpfelgung etc. ausgeben musste.
Gruß
2 Antworten
Natürlich hast Du doch nicht kostenlos gearbeitet, oder? Also steht Dir dafür auch ein Entgelt zu!
Erkundige Dich ganz genau, ob Du nicht Fahrkostenzuschuss beantragen kannst. Ältere Kollegen wissen so etwas! Und lese ganz in Ruhe Deinen unterschriebenen Vertrag durch. Nicht, dass Du ungewollt etwas zugestimmt hast...
Du bist sicher noch in der Probezeit. Es gibt Kündigungsregeln. z.B. schriftlich. Schau in deinem Arbeitsvertrag nach. Du hast eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Du kannst z.B. Dienstag, dem 22.5.2018 zum 5.6.2018 kündigen und bekommst auch bis zum letzten Tag Lohn. Solltest du krank werden, gibt es Krankengeld.
Vielen Dank, dann kann ich das morgen sagen und kann beruhigt mein Konto wieder ins positive bringen :) Hab knapp 200€ nur an sprit verfahren um zum arbeitsort zu kommen, das nagt schon am geldbeutel.