Austritt aus NAK

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du warst oder bist in der neuapostolischen Kirche scheinbar fest verwurzelt, wenn du es dir so sehr zu Herzen nimmst. Im Grunde genommen kannst du einfach auf dem Standesamt deinen Kirchenaustritt beantragen, bwz. melden. Natürlich kann es sein, dass du in der ersten Zeit Hausbesuche von den Neuapostolischen bekommst, die dich wieder zum Besuch in die Kirche einladen wollen. Aber wenn du es nicht möchtest, dann sag es ihnen freundlich aber deutlich. Die Familie reagiert vermutlich so, wie sie eingestellt ist. Wenn deine Eltern viel auf die Kirche geben und reglemässig den Gottesdienst besuchen, werden sie nicht so erfreut sein und wahrscheinlich nicht so locker reagieren. Aber du bist volljährig. Nach Kirchrecht schon seit der Konfirmation. Dann solltest du auch selber entscheiden können, ob du dabei bleibst oder nicht.

Also ich hab es knall auf Fall getan. Ich bin am selben Tag daheim ausgezogen. Das war das beste was ich tun konnte so bin ich aller Hetze entgangen. Aber mein Bruder und seine Familie ist sehr komisch zu uns muss ich sagen. Man merkt dass wir nicht mehr dazugehören. Seine Tochter darf nicht mehr mit meiner was unternehmen. Das ist erst seit kurzem so aber es ging einiges vorraus was ahnen läßt das es ihr verboten wurde. Meine Tochter ist weltoffen erzogen worden und das missfällt den neuapostolischen.

V4Lancia  31.05.2015, 17:42

Ich bin 56 und neuapostolisch geboren - gehe schon lange nicht mehr in die Kirche - und müsste deshalb diesbezüglich auch mitschimpfen können. Kann ich aber nicht! Ich bin ganz normal, wie andere Kinder auch aufgewachsen. Ich glaube, manchen evangelischen Kindern wurde mehr verboten als mir, obwohl mein Vater Priester war? Daß man aus der NAK "aussteigen" muß, habe ich zum erstenmal im Internet gelesen und war erstmal völlig perplex.

Ich habe natürlich auch verschiedene höhere Amtsträger von der Angstmacherfraktion erlebt, aber von den Vorstehern, die in meiner Gemeinde agierten, gehörte keiner dazu.

OK jetzt weiß ich, daß es wohl vielerorts bzw in manchen Regionen extreme Auswüchse gab, aber die Regel war das nicht und heute (denke ich mal) erst recht nicht mehr!?

Mach es still und heimlich oder inzeniere Deinen Austritt.

Die 30 € beim Amtsgreicht sind es wert den Verein zu verlassen. Die haben die Ehe meiner Eltern zerstörrt und jetzt versuchen die auch den rest der Famile zu zerstörren. Trete aus so schnell Du kannst. Lass Dich auf keinen Fall auf einen faulen kompromiss ein. Sag denen Klipp und Klar, wenn die Dich nicht in Ruhe lassen gibt eins in die Fre.....