Wichtig! Ausrede bei Jobcenter Termin?
Hey Leute,
ich weiß dass dies ein schweres Thema ist.
Bitte lasst mich erklären wieso ich Eure Hilfe brauche, leider weiß ich mir anders nicht zu behelfen.
Ich bin mitten in einem Studium und wollte mich selbst aus der Arbeitslosigkeit heraus holen, da ich nicht richtig Arbeiten gehen und mehrere Stunden auf einer Stelle stehen kann. Bekomme extreme Schmerzen und musste deswegen meine letzte Arbeitsstelle beenden.
Eine Abgeschlossene Berufsausbildung habe ich, aber in der Mann viel auf einer Stelle stehen muss.
Leider hab ich das erst nach Beendigung meiner Ausbildung am eigenen Leib erfahren.
Folgendes Problem:
Weil ich es einfach nicht schaffe zu Hause zu bleiben und tatenlos mein Leben daher schweifen sehen zu müssen, habe ich die Initiative ergriffen und ein Studium seit 2 Semester am laufen was auch sehr gut verläuft.
Extra um eine Position zu erhalten um im Büro Arbeiten zu können.
Problem ist nur ohne daß es dass Arbeitsamt (Jobcenter) davon weiß, da ich kein Anspruch auf Leistungen mehr habe.
Für Schülerbafög bin ich zu Alt und Aufstiegsbafög ist viel zu gering um überhaupt zur Schule kommen zu können.
Ich habe ich ein paar Tagen ein Termin und weiß nicht weiter.
Vermutlich werde ich in eine Maßnahme gesteckt und muss mein Studium abbrechen, da ich mir keine Fehlzeiten da erlauben kann.
Ich stecke wirklich in einer Zwickmühle.
Ich bitte Euch um Hilfe. Ich weiß einfach nicht weiter und kann seit Tagen nicht mehr richtig Schlafen.
3 Antworten
Deine eigenen Bemühungen aus der Arbeitslosigkeit finde ich ja sehr lobenswert aber ich verstehe nicht ganz warum du extra ein Studium machst nur um einen Bürojob zu erhalten. Sowas gibt es auch ohne Studium und mit einem entsprechenden ärztlichen Attest das du deinen ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben kannst besteht doch sogar die Möglichkeit einer Umschulung beim Amt... Und da wären wir dann beim Thema Arzt...alles weitere überlasse ich jetzt mal deiner Fantasie (*Hust,schnief*)
Nein eine Umschulung würde mir nicht bezahlt werden. Habe ca. 140 Bewerbungen raus geschickt um eine Umschulung Privat machen zu können. Alles absagen. 3x Vorstellungsgespräch.
Der Arzt möchte meine Füße Operieren, wovon mir sehr viele Leute abgeraten haben, zudem ich mindestens 4 Monate ausfallen werde.
Eine Kur wegen Übergewicht soll ich zuzüglich auch noch erledigen.
Wenn du arbeitslos bist, musst du auch die Zeit haben Termine wahrzunehmen.
Du kannst gar nicht gleichzeitig arbeitslos gemeldet sein und studieren. Das eine schließt das andere aus. Wenn du dabei Arbeitslosengeld beziehst, ist das glatter Betrug.
Wenn du eine Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben kannst, musst du Erwerbsminderungsrente beantragen.
Was heißt, du bist mitten in einem Studium? Was für ein Studium ist es? Was hast du bitte angegeben, dass du derzeit Leistungen beziehst? Du wirst nicht umhinkommen, dass zuviel bezahlte Geld zurückzuzahlen. Derzeit begehst du den Straftatbestand Erschleichung von Sozialleistungen. In eine Maßnahme wirst du nicht gesteckt, wenn du kein Recht auf ALG II hast.
Deine Zwickmühle ist nicht das Studium. Es kommt am Ende sowieso raus. Also mache reinen Tisch.
studium ist an einer universität oder fachhochschule , aber sicher nicht für büroarbeiter .
Hi,
ich kenne das Problem, vom Stehen Schmerzen zu bekommen.
Du solltest versuchen, eine Anerkennung auf Behindertenprozente zu bekommen. Mit so einer Anerkennung kannst du auch viel leicher Job-"Vorschläge" ablehen, die mit deinem Gesundheitszustand inkompatibel sind.
Falls du mal so einen Antrag stellen solltest: versuche, dass dich dein Hausarzt darin unterstützt. Falls ein Antrag auf Anerkennung einer Behinderung abgelehnt wird, zögere nicht, zu widersprechen. Viele Anträge werden erstmal abgelehnt in der Hoffnung, dass man aufgibt.
Und zwingen, die operieren zu lassen kann dich auch keiner.
Glückwunsch zu deinem Studienanfang.
Warte erstmal ab, wie das Gespräch beim Jobcenter verläuft. Wenn du Glück hast, kommst du keine Maßnahme aufgedrückt. Trotzdem musst du aufpassen; wahrscheinlich geht Alg2 und Studium zusammen nicht.
Falls du eine Maßnahme aufgedrückt bekommst, dann exmatrikuliere dich und schaue mal, ob es deinen Studiengang oder einen ähnlichen als Fernstudium gibt.
Du kannst auch mal bei deiner Uni nachfrage, ob man den Studiengang bei ihnen auch per Fernstudium machen kann.
Bei einem Fernstudium braucht man sicher kein grünes Licht vom Jobcenter. In seiner Freizeit muss man machen können, was man will.
Ich kann gut verstehen, dass, wenn man einmal "Blut geleckt" hat, also wenn das Studium Freude macht und man Erfolge erlebt, man gene weiter studieren möchte. Es ist ja auch beruflich sinnvoll.
Zu dem Problem, dass du eventuell unrechtmäßig Arbeitslosengeld während des Studiums bekommen hast, diskutiere darüber mal im ELO-Forum:
ich glaube, die sind ziemlich engagiert.
Lieben Gruß
Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Der erste Punkt mit meinem Arzt werde ich in Angriff nehmen. War schon sehr oft deswegen in Behandlung. Habe regelmäßig Spritzen in meine Füße bekommen damit diese abschwellen.
Zudem fliegt oft meine Kniescheibe raus.
Leider ist das mit einem Fernstudium nicht möglich, da auch Praktische teile enthalten sind. Da ich nicht ins Detail gehen möchte wegen zu vielen Informationen die nach außen dringen könnten, kann ich nicht erwähnen um welches Studium es sich handelt. Ich bin ja fast fertig. Nur noch 10 Monate. Dann habe ich alles geschafft.
Das Forum schaue ich mir auch Mal an.
Vielen lieben Dank
Danke für deine Antwort und Besorgnis. Ich wurde wegen meinen Schmerzen Arbeitslos. Da habe ich Arbeitslosengeld 1 erhalten und in der Zeit keine Umschulung oder eine Position gefunden in der meine Füße nicht zu sehr beansprucht werden.
Dann bin ich in ALG2 gerutscht. Ich habe es nicht ertragen und ein Studium angefangen. Eins was auf meine vorherigen Ausbildung aufbaut und in dem Bereich weiter arbeiten kann, aber im Büro.
Ich hatte zwei Jahre kein Termin zu meinem Arbeitsvermittler erhalten und gehofft noch ein Jahr kein zu bekommen um die Arbeitslosigkeit endlich beenden zu können.