Auspuff mit ABE für mein Auto nicht erlaubt?
Hallo, ich wurde gerade von der Polizei mit meinem 3er Golf angehalten, der Auspuff hat eine ABE und muss ja somit nicht eingetragen werden. Die Polizei hat gemeint dass der Auspuff für mein Auto (3er Golf) nicht erlaubt ist und ich soll innerhalb 10 Tagen damit zum Tüv oder es muss ein anderer Auspuff dran. Gibt es sowas oder haben die mich verarscht? Weil solange der Auspuff eine ABE hat darf icj den doch an jedes Auto dranbauen oder liege ich da falsch? Danke schon mal im vorraus!
8 Antworten
Du darfst ein Tuning Teil nur an Autos verbauen welche in der ABE drin stehen, wenn dein Golf 3 nicht dazu gehört, was im beschriebenen Fall so sein wird, führt nichts um eine teure Einzelabnahme oder wahlweise wieder den alten Auspuff ran machen...
Hallo,
sollte der Auspuff für dein Fahrzeug wirklich nicht erlaubt sein, dann hilft dir auch die Fahrt zu einem Sachverständigen (TÜV) nichts.
Denn ein Zubehör-Auspuff muss immer speziell für das Fahrzeug geprüft und zugelassen sein.
Kann es sein, dass er keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten hat?
Denn in dem Fall muss das Teil nach dem Verbauen auch noch von einem Sachverständigen eingetragen werden.
Viele Grüße
Michael
In der ABE muss explizit dein Fahrzeug stehen. Wenn nicht darfst du die Teile nicht verbauen.
Dein genauer Fahrzeugtyp muss in der ABE aufgelistet sein. Du kannst den natürlich - auch mit ABE - nicht an jedes Auto schrauben.
Also soweit ich weiss muss man es eintragen lassen falls du ihn onlinegekauft hast kannst du ja bei den herstellern fragen