Ausbildungsvertrag bekommen
Hallo, ich habe einen Ausbildungsvertrag per post zugeschickt bekommen. Vor ca einer Woche hatte ich eine mündliche Zusage aber der Chef war in Urlaub also sagte man mir sie schicken mir den Vertrag später postalisch zu. Nun liegt er hier vor mir, mein Ausbildungsbetrieb liegt ca. 17 km entfernt also runde 35km hin und rückweg. Da ich kein Geld verdiene ist das doch eine weite strecke um sie mit dem Auto zurück zu legen. Sollte ich den Ausbildungsvertrag trotzdem persönlich vorbei bringen oder sollte ich ihn per Post hinschicken. Einerseits denke ich es wäre besser persönlich vorbei zu gehen und ihn unterschrieben zurück zu geben andererseits habe ich die ausbildungsstelle ja schon und eine Briefmarke wäre defintiv billiger als da jetzt hinzufahren.
Was wäre besser? Sollte ich einfach persönlich abgeben oder per post?
5 Antworten
Du hast den Vertrag per Post erhalten - ich nehme an, da steht drin, was Ihr vorher besprochen habt. - Es handelt sich also um eine (wenn auch nötige) Formalie. -
Also: Unterschreiben (Dein Exemplar behalten oder Kopie machen) und per Post zurückschicken. - Sparsamkeit ist kein Makel. - Evtl. als Einschreiben schicken (wegen der Postsicherheit).
Einwurfeinschreiben würde reichen!
Ich persönlich würde den Vertrag direkt abgeben und nicht per Post schicken, denn so ist sichergestellt, dass er auch wirklich ankommt. Du kannst ihn natürlich auch hinschicken, da der Weg - wie du ja selbst sagst - ziemlich weit ist.
Es steht dir natürlich frei, ob du den unterschriebenen Ausbildungsvertrag persönlich abgibst oder per Einwurfeinschreiben durch die Post zustellen lässt.
ist das doch eine weite strecke um sie mit dem Auto zurück zu legen
Bei diesem Einwand stellt sich doch die Frage, wieviele Kilometer du z.B. am Wochenende zum Vergnügen zurücklegst.(?)
Maximal 10 soweit ist die nächste Stadt entfernt.. aber meistens verbringe ich das wochenende zuhause. Fahrrad tour oder spazieren gehen. Im Winter verbringe ich meine wochenenden mit couching und Filme schauen...
Beides ist machbar, aber ich denke - ich würde den Persönlichen Weg vorziehen. Das kommt immer besser an und zeigt Interesse :-)
Glückwunsch im Übrigen :-))
Der unterschriebene Ausbildungsvertrag kann mit der Post geschickt werden - nettes Anschreiben dazu - das war´s...