Aufsichtsbehörde für Kiga
In unserem Kindergarten läufts seit einiger Zeit nicht wirklich rund.Ich hab hier im Net schon über meine Chefin geschrieben. Es gibt aber noch ein anderes Problem,wir haben eine neue Kollegin,Erzieherin,(Gruppenleitung) bekommen,seitdem ist in dieser Gruppe alles auf den Kopf gestellt worden,Spielecken,Regeln (gibt's fast keine mehr),es ist nicht mehr wie es war,die Gruppe hat schon bestanden,die Kinderpflegerin ist auch noch dieselbe.Die Leitung unterstützt dieses Verhalten,die Kinderpflegerin wird völlig "kaltgestellt",sie ist seit 6!Jahren in dieser Gruppe.Sie soll nicht mehr mit den Eltern sprechen,sich überall zurückhalten und halt den"Deppen"spielen.Da in dieser Gruppe jeden Tag das totale Chaos herrscht,Kinder klettern in Regalen,stehen teilweise auf dem Tisch,sind unheimlich laut,frech und völlig ausser Rand und Band,haben sich einige Eltern bei der Leiterin, auch schriftlich,der Erzieherin,Kinderpflegerin und bei der Aufsichtsbehörde des zuständigen Landratsamtes beschwert,im LA anonym,d.h.ihren Namen haben sie genannt,wollen aber anonym bleiben. Meine Frage,hat jemand schon sowas erlebt, wie läuft das mit der Aufsichtsbehörde ab? Bleibt es dann auch bei der Anonymität?
2 Antworten
Der erste Weg geht zum Träger des KIGA. Entweder ist es ein städtischer Kindergarten, dann gehört er der Stadt und auf dem Rathaus sitzt eine verantwortliche Person. Oder es ist ein kirchlicher Kindergarten, dann ist der Pfarrer der Chef.Falls es ein privater oder Firmen-Kindergarten ist, auch hier gibt es einen "Besitzer" und somit Verantwortlichen. Üblicherweise hat eine Kindertagesstätte auch einen gewählten Elternbeirat. Möglich ist auch, einen anderen Kindergarten aufzusuchen um sich dort zu informieren.
Der "Chef" ist bei uns der Pfarrer,der steht voll hinter der Kiga-Leiterin,er interessiert sich in keiner Weise für uns Personal.Haben wir aus früheren Versuchen, etwas abzuklären, gelernt. Irgendwie sind die alle miteinander "verbandelt".Unsere Chefin arbeitet seit 27Jahren in dieser Einrichtung und war noch nie wo anders!
Wenn die Beschreibungen zutreffen, denn Prost, Mahlzeit!
Das muss ja ein krasser Verein sein, da würde ich mein Kind sofort raus nehmen und mein Geld zurück verlangen!
Ist doch klar, dass sich die Eltern - ich würde nicht anonym bleiben!