Aufgaben vom BKA?
Hallo!
Heute sind bei uns im Büro 2 Beamte vom BKA aufgekreuzt und haben sich lange mit einem Arbeitskollegen unterhalten. Er wollte später nicht sagen, worum es ging, wirkte aber relativ abwesend mit einem Anflug von Angst/Sorge/Wut.
Wir kommen eigentlich gut zu Recht miteinander und ich mache mir derzeit ein wenig Sorgen. Wenn er sagt, dass er da nicht drüber reden will akzeptiere ich das, ich frage mich aber trotzdem, mit welchen möglichen Gründen das BKA hat, meinen Kollegen auf der Arbeit zu besuchen?
7 Antworten
als das letzte mal die polizei in unserem büro war, wurde mein kollege direkt zur vernehmung mitgenommen. ist allerdings schon fast 30 jahre her und der kollege wurde damals dann auch verurteilt.
ich frage mich aber trotzdem, mit welchen möglichen Gründen das BKA hat, meinen Kollegen auf der Arbeit zu besuchen?
Es wird sich um Ermittlungen handeln.
Ja, oder organisierte Kriminalität wie Drogenschmuggel, Waffenhandel, Geldwäsche... Wie lang hättest Du die Liste gern?
Bei Steuerhinterziehung kommt der Zoll,.. Wenn sie ihn nicht mitgenommen haben, geht es vllt gar nicht um ihn...
Was nun? BKA oder LKA?
Selbst wenn du die Zuständigkeiten auswendig lernst, würde deine Neugier und Sensationslust nicht gestillt sein.
Er will es nicht! Akzeptieren oder ignorieren?
Vielleicht ging es gar nicht um ihn. Er kann auch als Zeuge befragt worden sein.
Gruß S.
Die Landeskriminalämter versehen neben Aufgaben der Gefahrenabwehr in besonderen oder herausragenden Fällen Aufgaben bei der Strafverfolgung. Als Serviceleistung werden umfangreiche überregionale Ermittlungstätigkeiten in den Bereichen Sexualstraftaten, Organisierte Kriminalität, Rauschgift, Falschgeld und Staatsschutz für die Polizeibehörden am Ort wahrgenommen. Kriminaltechnische Untersuchungen (Forensik) erfolgen in den Kriminaltechnischen Instituten (KTI), beispielsweise für Niedersachsen im KTI-Niedersachsen.
In der Regel werden im LKA neben der technischen Auswertung von Fingerabdrücken (Daktyloskopie) und anderer Spuren (Schuhabdrücke, Material- und Faserspuren) auch Experten für die operative Fallanalyse bereitgehalten.
Daneben werden durch das Landeskriminalamt jährlich die Polizeilichen Kriminalstatistiken erstellt.
Die Landeskriminalämter mit ihrer Zentralstellenfunktion sind für die Polizeidienststellen der jeweiligen Länder das Bindeglied zum Bundeskriminalamt (BKA).
Jedes LKA unterhält einen rund um die Uhr besetzten Kriminaldauerdienst. Einige Landeskriminalämter unterhalten auch ein eigenes Mobiles Einsatzkommando (MEK). Zudem sind die Spezialeinsatzkommandos (SEK) in vielen Fällen dem LKA angegliedert, sofern sie nicht organisatorisch der Bereitschaftspolizei, dem Innenministerium oder auch einer großen überörtlichen Polizeidienststelle (Präsidien usw.) direkt unterstellt sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Landeskriminalamt_(Deutschland)
BKA: AuftragDie Aufgaben des Bundeskriminalamtes leiten sich aus den Art. 73 Nr. 10 und Art. 87 GG ab. Danach hat der Bund die ausschließliche Gesetzgebung über „[…] die Zusammenarbeit des Bundes und der Länder in der Kriminalpolizei“ sowie die „[…] Einrichtung eines Bundeskriminalpolizeiamtes und die internationale Verbrechensbekämpfung“. Zu diesem Zweck kann der Bund durch Gesetz „[…] Zentralstellen für das polizeiliche Auskunfts- und Nachrichtenwesen, für die Kriminalpolizei und zur Sammlung von Unterlagen“ errichten.
Aus dieser Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern folgt, dass im Grundsatz die Zuständigkeit für die Gefahrenabwehr und die Kriminalitätsbekämpfung bei den Polizeibehörden der Bundesländer liegt. Ausnahmen von diesem Grundsatz sind im Gesetz über das Bundeskriminalamt und die Zusammenarbeit des Bundes und der Länder in kriminalpolizeilichen Angelegenheiten (BKA-Gesetz) geregelt. Diese Ausnahmen gelten u. a. für:
- Ermittlungen (und teilweise Gefahrenabwehr) in Fällen des nationalen und internationalen Terrorismus
- Ermittlungen zum internationalen Handel mit Betäubungsmitteln, Waffen, Munition und Sprengstoffen sowie der Herstellung von Falschgeld und der Geldwäsche
- Ermittlungen, die durch eine Staatsanwaltschaft, eine zuständige Landesbehörde, den Bundesinnenminister oder den Generalbundesanwalt beauftragt werden
- Schutz der deutschen Verfassungsorgane (Bundespräsident, Kanzler, weitere Kabinettsmitglieder, Bundesverfassungsgericht, Mitglieder des Bundestages u. a.) sowie deren (ausländische) Gäste
- Schutz von Zeugen
- Ermittlungen bei Straftaten gegen Kritische Infrastrukturen (Kritis)
- Koordination der nationalen und internationalen polizeilichen Zusammenarbeit, z. B. mit den deutschen LKÄ, Europol, Interpol oder ausländischen Polizeibehörden wie dem FBI
- Sammlung und Auswertung von polizeilichen Informationen
- Bereitstellung von Informationssammlungen und Datenbanken, z. B. INPOL, Schengener Informationssystem, ATD, RED, AFIS u. a.
- Unterstützung von nationalen sowie internationalen Polizeibehörden, Gerichten und Staatsanwaltschaften bei wissenschaftlichen Untersuchungen und Analysen, z. B. Forensik, Kriminologie
Das BKA gehört als nachgeordnete Behörde zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskriminalamt_(Deutschland)#Auftrag
Da war ma ne Umfrage "Willst du, dass sich dein Avatar bewegt?"
Hab ja geklickt, seitdem macht es das
Was jetzt, LKA oder BKA?
Das LKA kümmert sich um Kriminalität im Rahmen des Bundeslandes, das BKA um länderübergreifende Kriminalität.
Ich frage mich nur in welchem Rahmen, also was der BKA ermittelt, ob es sowas wie Steuerhinterziehung ist, oder aber Terror oder einfach CyberCriminalität etc.