Auf Instagram über tote lustig machen strafbar?
Hallo, eine freundin von mir hat sich vor kurzem das Leben genommen weil sie gemobbt wurde! Im Internet und in der schule. Ich finde das sehr traurig aber trotzdem hören diese herzlosen Menschen nicht auf.. einer von denen hat auf Instagram eine Seite erstellt wo er sich darüber lustig macht das sie endlich tot ist und er postet bilder von ihr und schreibt darunter wie lustig es doch sei das sie sich selber ergangen hat...
Ich wollte fragen ob man ihn anzeigen kann, ist es strafbar was er macht?
4 Antworten
Das Posten der Fotos ist sicherlich strafbar. Ich weiß nicht, ob man die Eltern informieren sollte, denn das zu sehen und zu wissen, wäre furchtbar für sie. Vielleicht würden sie etwas unternehmen wollen. Warum rufst du nicht die Polizei an, schilderst den Fall und fragst, was du machen sollst.
Es ist wirklich verwerflich und schändich, wie weit einige gehen.
Ihre Bilder darf auf jeden Fall niemand nutzen. das ist schon mal ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Geh doch mal bei der nächsten Polizeidienststelle vorbei und schildere den Fall.
§ 189 StGB
Wer das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verunglimpfung_des_Andenkens_Verstorbener
Laut meines Wissens, lebt die Beyza noch. Laut ihren Instagram Live Aufnahmen ist sie in Türkei und ruht sich aus.
Sie ist gestorben! Es gibts bilder von ihrem Grabstein!