Arbeitslos kann Rechnung nicht mehr zahlen komm ich wegen 2500 Euro im Gefängnis habe schon Post vom Rechtsanwalt?
Hallo mein Name ist celina und bin 18 Jahre ich wollte wissen muss ich im Gefängnis wenn man 2500 Euro Schulden hat
Und der Rechtsanwalt schon geschrieben hat ich bin momentan arbeitslos und habe Angst im Knast zu gehen
6 Antworten
Wegen nicht gezahlter Rechnungen kommt man generell nicht ins Gefängnis, außer du hast das von Anfang an vorgehabt und einen Eingehungsbetrug begangen, was eine Straftat darstellt.
Ich habe keine Straftat begangen ich hatte schon ein Teil in raten bezahlt aber jetzt bin ich arbeitslos und kann das nicht mehr
mehrere zusätzliche Infos. Wie hier ja schon steht, kommst du wegen so etwas nicht in den Knast. Du konntest die Arbeitslosigkeit und den Engpass nicht vorher sehen.
- Lasse dich nicht einschüchtern. Auch wenn Inkasso oder Anwalt drohen: Es kann dir nichts passieren
- Wenn der Gerichtsvollzieher zu einem Termin lädt, gehe dort hin.
- Lasse niemanden in deine Wohnung, es sei denn es ist ein Gerichtsvollzieher. Manchmal machen Inkassos Hausbesuche (auch wenn das inzwischen selten geworden ist). Wenn Inkassoleute vor der Tür stehen, schicke sie weg und rufe ggf. die Polizei wenn sie bedrohlich sind. Dann sind die ganz schnell verschwunden und du kannst sie obendrein anzeigen ;-)
- Passe auf, dass du keine neuen Schulden machst
- Sobald du wieder eine Arbeit hast, kannst du dich um ein Abbezahlen kümmern. Davor verwendest du dein Geld für Miete, Lebensmittel, Nebenkosten/Strom usw. Nur, wenn wirklich was übrig bleibt kann man ggf. was bezahlen. Dann aber immer im Verwendungszweck "Nur HF" ergänzen.
- Wenn ein Mahnbescheid kommt, meldest du dich nochmal (ggf. auch via PM) und listest auf, was da so gefordert wird. Nicht selten verstecken Inkassos und Anwälte unberechtigte Gebühren, denen man aber dann widersprechen kann.
- Mache keine Raten mit Inkassos oder Anwälten aus. Auch keine kleinen 10€-Raten oder sowas. Du bezahlst damit fast nur Zinsen und es kommen massive weitere Gebühren auf dich zu. Selbst wenn du wieder Arbeit findest: Eine Ratenzahlung beim Gerichtsvollzieher ist immer billiger.
Wenn Du etwas bestellt hast und auch vor hattes es zu zahlen dann pasiert weiter gar nichts ausser das der Gläubiger alle rechtlichen Mittel einsetzt um an sein Geld zu kommen,das sind Mahnungen über einen Rechtsanwalt,oder ein Inkassobüro,dann wird ein Mahneverfahren eingeleitet wenn Du Dich nicht weiter drum kümmerst und auch nicht mit dem Gläubiger eine vereinbarung triffst,dann kommt der Gerichstvollzieher und dann die eidestattliche Versicherung,in den Knast kommst Du nur wenn Du dei Eidesstattliche Versicherung nicht abgibst.
Hast Du was bestellt mit dem Vorsatz da nichts zu bezahlen dann ist es ein Warenrechnungs Betrug,da kann dann schon Knast drohen wenn es wiederholt vorkommt
https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-ist-das-nichtbezahlen-einer-warenrechnung-betrug_031505.html
Beim Gerichtsvollzieher,der meldet sich dann aber schriftlich bei Dir an,das ist dann auch die Letzte Möglichkeit die dem Schuldner bleibt und wird nur eingesetzt wenn sich gar keine andere Lösung finden lässt,für Dich bedeutet das dann ein Schufaeintrag und dann kannst Du kaum noch online etwas bestellen,da nur gegen Vorkasse oder per Nachname.
Oki danke aber im Knast komm ich nicht oder
nein. Solltest du die Vermögensauskunft verweigern, dann kann sie mittels Gefängnis erzwungen werden. halte also einfach deinen Briefkasten im Auge und gehe zu dem Termin hin, sobald der Gerichtsvollzieher einen nennt.
Nein kommst Du nicht
Wenn Schulden machen und haben eine Straftat wäre, so müsste unser Finanzminister die Todesstrafe bekommen...
Nein, du kommst nicht ins Gefängnis solltest aber mit dem Anwalt ein vernünftiges Angebot über die Rückzahlung der Forderung vereinbaren.
Ich habe schon Angst bekommen und alles
nein, passiert nicht
Sind die sicher ich hab nämlich Angst davor
und ich habe angst vor geistern, passiert aber auch nicht
Und wo muss man so eidesstattliche Versicherung ablegen