Arbeitskollege nimmt mir "meine Arbeit" weg!
Hallo,
habe folgendes Problem: Hab seit September einen neuen Kollegen, der eigentlich hauptsächlich meinen Arbeitskollegen unterstützen soll. Zweitrangig soll er dann mir unter die Arme greifen. Momentan ist es etwas ruhig bei uns! Ich hab mit dem neuen Kollegen zusammen ein Eingangskörbchen, wo der Chef uns dann u.a. Rechnungen reinlegt. Da mein neuer ARbeitskollege aber momentan garnichts zu tun hat, erwische ich Ihn, wie er aus unserem Körbchen, sich die REchnungen rauspickt, bzw. manchmal auch nur die, worauf er Lust hat. Ich bin total sauer, nur weil er meinen anderen Arbeitskollegen nicht anspricht, ob er ihm helfen kann, weil es ihm zu doof ist, nimmt er sich "meine" SAchen (wobei ich nicht genau weiß, ob das nicht evt. zu unserem beiden Arbeitsbereich fällt, will ja jetzt auch net zum Chef rennen und fragen). Meiner Meinung nach hätten wir keinen neuen Arbeitskollegen gebraucht, aber das ist ja net meine Aufgabe. Doof ist nur, das momentan net viel zu tun ist, wobei wenn er mir die Sachen nicht wegnehmen würde, dann hätte ich genug. Hat jmd. ne Idee wie ich mir hierbei verhalten soll? Lg
10 Antworten
Er pickt sich vielleicht die Aufgaben heraus, die er schon versteht und läßt die kniffeligen ohne böse Absicht liegen. Wen Dir eine Aufgebe nciht liegt, Bitte ihn doch, genau diese Aufgabe zu erledigen - auch wenn Du dann nichts zu tun hast. Du suchst dir dafür Aufgaben in der Büroorganisation: alte Ordner ausmisten und neu beschriften, ablagen organisieren usw. Mit der Zeit komst Du so vielleicht mit ih ins Gespräch über die Aufgabeneilung, ohne "meckernd" zu wirken.
sag ihm was dir übel aufstosst. schick ihn zu deinem kollegen, soll er dort "helfen"
Da wirst du wohl zuerst mal mit ihm reden müssen. Ihr solltet mal zu dritt (du, dein "alter" Kollege und der Neue) über die Aufgabenteilung sprechen und abklären wie es laufen sollte. Wenn im Moment wenig los ist, wäre natürlich die Gelegenheit günstig ihm auch die schwierigeren Sachen beizubringen, was ja normalerweise zeitraubend ist. Sollte das nicht klappen und er will sich tatsächlich nur die leichte Arbeit suchen (für einen Neuling ja auch irgendwie verständlich) musst du schon zum Chef gehen.
Wenn er in erster Linie Deinen Kollegen unterstützen soll, sag es ihm. Wenn er sich so verhällt wie Du es schreibst würde ich ihn mal zurecht weisen.
Immer zuerst miteinander reden! Sag ihm, wie du dich dabei fühlst und hoffe, dass er das an sich ran lässt. Sollte er auf blöd machen, wende dich an deinen Chef.