Arbeitgeber wegen Steuerhinterziehung anzeigen!
Ich würde gerne meinen Arbeitgeber wegen Steuerhinterziehung anzeigen. Dies ist kein Verdacht. Ich kann dies Beweisen. Würde das aber gerne Anonym machen.....geht das?
3 Antworten
puuuh.. generell bin ich ein verfechter von : wenn mich was stört, dann muss ich auch dazu stehen...
steuerhinterziehung ist ein schwerwiegender vorwurf, und nicht alles was für einen mitarbeiter danach aussieht muss auch eine sein... firmen werden regelmässig von den finanzämtern überprüft, und dort fallen unregelmässigkeiten auf...
wenn man einen solchen vorwurf erhebt, und sich ein anfangsverdacht erhärtet, wird ermittelt - der ausgang ist aber ungewiss...
Du kannst anzeigen, musst aber die Beweise gleich dazupacken. Das wird vertraulich behandelt - so lang das möglich ist. Wenn die Steuerfahnung von selbst was findet, bist du wahrscheinlich fein raus. Wenn die Sache vor Gericht landet, wird vielleicht die Frage aufkommen, wer vertrauliche Daten geklaut hat oder wer die Möglichkeit hatte, an die Dokumente zu kommen. Wenn du bis dahin der Meinung bist: "Mir kann nichts passieren" oder "Es ist mir egal": dann keine Angst.
Freilich kannst du Deinen Arbeitgeber auch anonym wegen Steuerhinterziehung anzeigen. Allerdings wird Dich der Arbeitgeber dann wegen Verrats von Betriebsgeheimnissen belangen. Das kann sehr teuer für Dich werden. Im Extremfall musst du ihm für die Steuernachzahlungen sogar Schadensersatz leisten. Um wenn er sich sehr ärgert wird er einigen Freunden Tipps geben, die Dir nicht gut bekommen werden. Neue Chefs rufen vor der Anstellung gerne bei den vorherigen Chefs an. Verräter werden gerächt.
Wenn es Anonym ist wie beschrieben bleibt der, der Anzeigt verborgen. Das sagt die Frage schon.