Anzeige wegen Chat mit Minderjährigen?
Hallo, ich habe eine ziemlich lange Geschichte & werde versuchen, diese so gut es geht abzukürzen. Ich habe mich 3 Jahre lang auf einen 36jährigen Mann eingelassen, zu Beginn war ich damals 15 Jahre alt. Er hat mich zwar nie zu etwas gezwungen, ich war ganz einfach dumm und naiv und hab deshalb alles mitgemacht. Nun hat sich ein Freund von mir als eine 13 Jährige ausgegeben und mit ihm im MSN gechattet. der 36jährige Mann gab sich als 24 aus und wollte Bilder von dieser 13 Jährigen sehen und mit ihr Webcam-Unterhaltungen führen. "Sie" lehnte jedoch ab. Da ich aber nun weiss, dass ich nicht die einzige war, die er so täuscht, beschäftigt mich das sehr. Kann ich irgendetwas dagegen unternehmen oder macht er sich dadurch noch gar nicht strafbar? Ich will nicht, dass er mit andern Mädchen so weiterfährt wie mit mir doch weiss ich nicht wie ich das verhindern soll...
5 Antworten
Der Mann macht sich ab dann strafbar, wenn er die Mädchen zu sexuellen Handlungen zwingt. Alleine das chatten kann nur dann strafbar sein, wenn es gegen irgendwelche Chatregeln verstößt - dass er sich damit aber vor Polizei strafbar macht, ist ungewiss.
Ein guter Tipp ist, einfach generell vorsichtiger zu sein.
Alleine wegen dem Chat kannst du ihn nicht anzeigen. Wenn er zB wollte, das du dich vor der Webcam ausziehst und du es gemacht hast, dann ist es Verführung minderjähriger. Es gab mal einen Fall, da hat sich ein älterer Mann im chat als einen 13 jährigen jungen ausgegeben, anscheinend kam er so gut an das sich jede Menge ältere Frauen (16-20 jährige) für vor der webcam ausgezogen haben. Als das raus kam, das der Mann ein Betrüger ist, hat er eine satte Strafe bekommen.
chatten ist nicht strafbar. Strafbar ist ausschliesslich Geschlechtsverkehr, d.h. Penetration. Und das auch nur unterhalb eines gewissen Alters, ich weiss nicht genau, entweder unter 16 oder unter 14 ist es verboten. Für alles andere kann er nicht bestraft werden, und es wird auch die Polizei oder sonst jemand nichts unternehmen.
Nein, das werden sie definitiv nicht tun. Die Polizei ist nur dafür da, um Fälle zu bearbeiten wo etwas kriminelles passiert ist, aber nicht wo etwas kriminelles passieren könnte! Das habe ich schon bei schwerwiegenderen Fällen erlebt als bei deinen. Die Polizei kannst du komplett vergessen, ausser du wirfst ihm etwas vor, was konkret illegal ist, also misbrauch oder Vergewaltigung. Vorher werden die nicht aktiv!
Am besten gehst du zur Polizei und lässt dich beraten
Bringt das wirklich was? Ich hab das Gefühl ich hab ausser den Gesprächen mit der "falschen" 13jährigen und meinen Erlebnissen nichts in der Hand...
Es wird nichts bringen. Die Polizei wird nur tätig, wenn du beweisen kannst dass er gegen ein Gesetz verstossen hat, und das kannst du ja nicht.
Das heisst also: ich weiss, dass er mit Minderjährigen chattet, und sehr wahrscheinlich sich auch mit ihnen trifft, und kann nichts dagegen unternehmen?
Richtig, es gibt nichts was du dagegen tun kannst. Er verstösst damit ja gegen kein Gesetz. Und ein Gesetz dass es Erwachsenen verbietet, mit Kindern zu chatten gibt es nicht.
Wenn er nur mit dir gechattet hat, macht er sich nicht strafbar. Kommt drauf an wie weit das ging.
Und haha, ja, du warst/bist dumm :-)
ach..und wenn er sich als 24 ausgibt, würd ich mir nicht so sicher sein, dass er 36 ist. Sicher son 70-Jähriger Pädo der nur auf so doofe Leute wie dich wartet. gw
und die Polizei würde dies auch nicht weiter verfolgen? z.B sich selbst als Minderjährig ausgeben um dann ein Treffen mit ihm zu vereinbaren oder so was in der Art?