Anzeige gegen Taxifahrer, lohnt es sich?
Hallo, ich bin heute Nacht mit einem Taxi zur Discothek gefahren, ich hatte mein Handy im Auto liegen lassen, hab es nach dem Aussteigen direkt gemerkt woraufhin ich die Taxizentrale benachrichtig habe.. natürlich bekam ich nur zu hören das der Fahrer kein Handy gefunden hätte. ( Muss aber denn das Taxi womit ich gefahren bin ist grad erst um die Ecke gefahren, heißt also, dass keine andern Personen das Handy hätten nehmen können. 5 Minuten danach haben wir einen Kollegen von ihn angesprochen und ihn nochmal gebeten seinen Kollegen zu fragen ob er wirklich keins hat, dieser meinte dann zu uns, dass er mit der Polizei zusammen gesucht hätte. - STOP. 1. Als ob die Polizei ihm beim suchen hilft ? 2. Es waren keine 5-10 min. vergangen, heißt also das die Polizei da ganz sicher nicht war. Das lässt mich vermuten das der Typ, der mich dort hingefahren hat das Handy eingesteckt hat.
Nun ist meine Frage, lohnt es sich damit zur polizei zu gehen ? Denn wenn sich rausstellt das die Polizei da nicht mit gesucht hat, dann siehst doch gut für mich aus, oder ?
7 Antworten
Du kannst eine Anzeige bei der Polizei erstatten.
Die Kollegen werden wohl eine Anzeige wegen Fundunterschlagung (§ 246 StGB) anlegen.
Deine ganzen Überlegungen, wer wann wie wo war kannst du der Polizei mitteilen... daraus ergibt sich aber für mich nicht zwingend ein Tatverdacht gegen den Taxifahrer.
Viel Erfolg und pass nächstes Mal besser auf deine Sachen auf!
Ach? Und warum?
Wenn man (in diesem Fall der Taxifahrer) etwas findet und dieses behalten will ist das nach § 246 StGB strafbar.
Nach der Schilderung des Fragestellers erschließt sich mir aber noch nicht genau woher er wissen will, dass sein Handy im Taxi liegt, der Fahrer das eingesteckt hat und damit tatverdächtig ist.
Weißt du da mehr als ich? Oder bist du zu sehr damit beschäftigt "Ein-Wort-Antworten" zu geben?!
du kannst keine Anzeige (mit Aussicht auf Erfolg) erstatten, wenn du nicht mal weiß, ob eine Straftat vorliegen könnte !
Es liegt aber eine vor!!!
Das hast du ja aber mittleiweile (weiter unten) schon selbst geschrieben.
wer sagt denn, dass eine vorliegt? Vielleicht hat es doch noch niemand gefunden, dann hast es auch keiner unterschlagen ;)
Dann könnte man ja niemals eine Anzeige wegen Fundunterschlagung stellen...
wer sagt denn, dass eine vorliegt?
Das entscheidet erstmal der aufnehmende Polizeibeamte! Ich sehe hier den Anfangsverdacht einer Straftat. Ich bin Polizeibeamter. Ich würde die Strafanzeige schreiben!
Ich würde ihn anzeigen. Das wird zwar nicht viel nützen, aber es macht ihm zumindest Ärger, und den hat er verdient.
Das wird zwar nicht viel nützen
Richtig weil er nicht sofort zur Polizei gegangen ist. Und ihn auch nicht mit Polizei gedroht hat. Nun wirds zu spät sein. Und die Simkarte hat er sicherlich auch noch nicht sperren lassen.
Noch schlimmer: Man lässt das Handy nicht im Taxi liegen sondern steckt es in die Jackentasche!
Simkarte sperren ist ganz egal. Interessant ist die IMEI des Gerätes die an den Netzbetreiber übermittelt wird, sobald sich das Gerät in eine Funkzelle einbucht. Mit den ganzen Unterlagen zum Gerät (falls vorhanden) zu den Cops wäre meiner Meinung nach die eleganteste Möglichkeit.
Handy ist geortet? Sim und Imei gesperrt?
Ich würde auf jeden Fall das Handy off. bei der Polizei verloren melden und auch meinen Verdacht äussern.
Anzeigen kannst Du ihn, ob es was bringt ist die andere Sache. Wenn sie das Handy bei ihm nicht finden bzw. er nicht gesteht oder sich verplappert, dann hast Du kaum eine Chance. Wenn ihm die Unterschlagung nicht klar nachgewiesen werden kann, dann gilt "im Zweifel für den Angeklagten (idF dem Beschuldigten)".
Er schreibt ja:
dieser meinte dann zu uns, dass er mit der Polizei zusammen gesucht hätte.
Da hätte schon sagen müssen das er die Polizei fragt ob das stimmt. Wenn die Polizei dann verneint dann Anzeige erstatten!
Natürlich zur Polizei gehen. Die werden dir schon sagen welche Möglichkeiten du hast.
Unsinn!!