Anzeige Fahrraddiebstahl "rückgängig" machen?
Hallo mir ist was dummes passiert. Mein Fahrrad stand nicht mehr im Innenhof und ich war felsenfest davon überzeugt, dass es geklaut wurde. Bin also zur Polizei und habe Anzeige erstattet.
Jetzt habe ich nach drei Wochen mein Fahrrad wiedergefunden, es stand die ganze Zeit bei Bekannten und ich habe es nach einer Party dort betrunken gelassen und komplett vergessen.
Was sage ich nun der Polizei? Ich weiß dass man eine Anzeige nicht zurücknehmen kann, ich hätte aber gerne, dass das Verfahren eingestellt wird, da die Anzeige ja jetzt quasi unbegründet war. Kommen da irgendwelche Kosten auf mich zu?
8 Antworten
Sowas passiert halt; ist zwar doof, aber menschlich. Gehe zur Polizei und sage die Wahrheit. Dann wird der Fall geschlossen und alle sind zufrieden. Kosten dürften keine auf dich zukommen.
Solltest du es weiter laufen lassen: Die Rahmennummer ist nun im System gespeichert und so unwahrscheinlich auch eine Kontrolle ist - wird die Rahmennummer überprüft, hängst du am strafrechtlichen Haken.
Ruf einfach an oder schreibe und sage, dass das Fahrrad wieder aufgetaucht ist.
Wie die Polizei das Verfahren abwickelt, ist deren Sache und es sollten für dich keine Probleme oder Kosten entstehen.
Sag bei der Polizei Bescheid, dort ist man froh, dass der Fall ab gelöst abgeschlossen ist. Gut für die Statistik, gut für die Beförderungen.
Du gehst einfach zur Polizei und sagst, dass Dein Fahrrad bei Bekannten wieder aufgetaucht ist und Du nicht ausschliessen kannst, dass Du es dort selbst stehen gelassen hast. Schlicht Du weißt es nicht mehr, vermutest aber es im Suff dort stehengelassen zu haben.
Sag der Polizei, das alles ein Irrtum war und der Fall hat sich erledigt.
Und die Anzeige wird auch eingestellt.