Anzeige auf Mängelschein bei Erlöschen der Betriebserlaubnis?
Ich wurde heute von unserem Freund und Helfer rausgezogen und kontrolliert. :D Mein Lenker hat keine ABE, also ist meine Betriebserlaubnis erloschen. Zudem hat mein Hinterreifen nur noch 1mm profil drauf.. (Ziemlich dumm, dass ich ihn nicht vorher gewechselt hab)
Jetzt meine Frage: Auf dem Mängelschein steht unten, dass ich eine Anzeige bekomme, aber der Polizist meinte zu mir, dass er den Reifen nicht mit einbezieht.. Sodass es im Endeffekt 50€ wären die ich überweisen müsste. Meine Angst ist jetzt dass ich zusätzlich Punkte bekomme, die zu einem Aufbauseminar führen würden, weil die Reifen ebenfalls auf dem Mängelschein angekreuz sind und unten dieses Kreuz bei Anzeige gesetzt ist.
Steht die Anzeige dort wegen dem Erlöschen der Betriebserlaubnis aufgrund des Lenkers, oder doch wegen der Reifen sodass ich noch Punkte erwarten muss?
Ps: Zum Schluss habe ich ihn gefragt ob ich von der Polizei nochmal Post bekommen würde, worauf er nur mit nein antwortete.
2 Antworten
Bei dem Reifen ist es entscheidend, was das für ein Fahrzeug ist.
Bei Mofas, Mopeds, Klein- und Leichtkrfaträdern (bis 125ccm) beträgt die Mindestprofiltiefe nur 1,0mm und nicht 1,6mm wie bei den übrigen Fahrzeugen.
Somit ist dann ein Reifen mit 1,0mm Verschleißgrenze und Verschleißgrenze ist KEIN Mangel und kann auch nicht mit einem Bußgeld belegt werden.
In meinem Falle sind es 125cc. Der Beamte hat trotzdem auf dem Mängelschein "Reifen" angekreuzt und als Bemerkung "1mm Profiltiefe" vermerkt.
Bezüglich dem Reifen warst Du also mit einem Kraftfahrzeug unterwegs bei dem die Mindestprofiltiefe dieser eine Millimeter ist, da es ja mit dem Fahren weiter abnehmen wird und dadurch die Mindestprofiltiefe unterschritten wird ist es ein Mangel, da aber zum Zeitpunkt der Kontrolle noch das Mindestmaß vorhanden war ist es keine Anzeige.
Um den Mängelbericht abgestempelt zu bekommen muß ein erlaubter Lenker dran sein und ein Reifen der nicht bereits bis Mindestmaß runtergefahren ist.
Die Anzeige ist wegen der Sache mit der Betriebserlaubnis, nicht wegen dem abgefahrenen Reifen.
Alles klar danke, das war meine Frage :)