Anzahlung zurückfordern - Ebay Kleinanzeigen?
Meine Schwester ist 16, ungewollt schwanger, hat die Lehre deswegen ausgesetzt und steht finanziell schlecht da. Über Ebay - Kleinanzeigen hat sie sich einen Kinderwagen mit etwas Zubehör ausgesucht und diesen mit EUR 125,00 angezahlt. Die restlichen EUR 75,00 sollte sie bei Übergabe zahlen.
Auf Grund des finanziellen Engpasses hat sie mehrere Wochen kein Geld gehabt um den Rest zu zahlen und hast den Kinderwagen auch nicht abgeholt. Jetzt hat die Verkäuferin sich bei ihr gemeldet und nachgefragt, da hat meine Schwester ihre Situation erklärt und hat gesagt, dass sie es leider nicht schafft das Geld aufzutreiben und sie deswegen vom Kaufvertrag zurücktreten muss.
Die Verkäuferin will die Anzahlung nun einbehalten. Kann mir jemand sagen wo oder wie das rechtlich geregelt ist?
Vielen Dank.
3 Antworten
Die Verkäuferin kann das tun ja in den meisten Fällen machen sie es auch so..
Am besten einfach mal an den Anwalt wenden.. Der wird ihnen weiterhelfen wos geht..
Es ist ein gültiger Kaufvertrag entstanden. D. h. jede Seite hat das Recht, Erfüllung zu verlangen. Siehe 433BGB. Es ist auch mittlerweile egal ob Privatverkauf oder gewerblich, denn es sind mehr als zwei Wochen vergangen (in denen die Privatperson noch hätte vom Vertrag zurücktreten können).
M. E. die beste Lösung wäre, das schnell und persönlich zu klären und die Frau dazu zu bringen, von der Vertragserfüllung abzusehen.
Sprich:"Bitte-Bitte-machen"
Natürlich kann die Verkäuferin die Anzahlung nicht behalten, obwohl das alles sehr ärgerlich für sie ist. Ich wäre auch verärgert.
Aber wo ist das geregelt? Die Dame kann ja eine Aufwandsentschädigung bekommen, aber dafür müsste ich erst mal wissen, worauf ich mich berufen kann um meiner Schwester helfen zu können.
Die Verkäuferin kann das nicht tun!