Anruf vom Inkassounternehmen?!
Hey, Also meine Freundin bekam heute einen Anruf, auf den sie nicht reagiert hatte, weil sie zu tun hatte. Ein paar Minuten später bekam sie eine SMS IN der Stand, dass sie telefonisch nicht erreichbar war, und sie sich doch bitte bei der Teschinkasso Forderungsmanagement GmbH melden soll. Soviel dazu. Die Sache ist aber die, dass sie keine schulden nirgends hat und nie hatte. Sie hat auch nie Mahnungen oder sowas von irgendwelchen Firmen oder so bekommen, was ja eigentlich passiert, bevor ein inkassobüro beauftragt wird (oder?) da sie ja wie erwahnt keine Schulden hat. Was in meinen Augen auch merkwürdig war, ist dass sie von einer Nummer aus Wiehl (Vorwahl 02262) angerufen wurde, sie aber eine SMS von einer Handynummer bekam, dass sie halt wie erwähnt, zurückrufen soll. Die Nummer auf die sie zurückrufen sollte, war eine 0800-Nummer, also komplett anders als die anderen beiden. Meine Frage ist jetzt, was wollen die auf einmal von Ihr? Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. LG Flo
12 Antworten
Im Moment sind wieder diese Fake-Mahnungen unterwegs. Nicht reagieren und schon ja nicht anrufen.Kann sein , das die ein Band mitlaufen lassen und durch Fangfragen hat sie auf einmal eine Zustimmung gegeben, die sie gar nicht wollte.Ich habe letztens auch mal wieder eine Mahnung bekommen, mittlerweile rege ich mich nicht mehr darüber auf, beim ersten Mal wäre ich vor Schrecken beinahe gestorben.
google mal die nummer. tesch inkasso gibt es zwar wirklich (machen viel forderungsmanagement für t-mobile), heißt aber nicht, dass da nicht betrüger am werk sind. inkassounternehmen sind übrigens lange weg vom "forderungen-einklagen-nur-per-brief". viele rufen mittlerweile auch an (auf festnetz und handy), schreiben e-mails und auch sms. aber auf jeden fall nicht zurückrufen, schon gar keine 0800er nummer. wenn es wirklich was geben sollte (was ja nicht sein kann wie du sagst), dann melden die sich wieder wenn die nix von euch hören...
Ja das stimmt schon, aber wie du schon sagtest, gibt es das Unternehmen ja auch, und die haben Ihr in der SMS geschrieben, dass sie die 0800er Nummer anrufen soll, welche mit der auf der Website übereinstimmt..doch lieber zurückrufen morgen??
Normalerweise wird dies postalisch zugeschickt
Sollte sich herausstellen das es tatsächlich eine offene Forderung gibt dann würde ich wie folgt vorgehen um die Inkassogebühren zu umgehen :
http://www.elo-forum.org/schulden/114457-vorgerichtliche-inkassogebuehren-umgehen.html
Inkasso Unternehmen melden sich in der Regel schriftlich. Ich würde mich mal nicht verrückt machen lassen und auf weitere Kontaktaufnahme von denen warten. Vielleicht kann sie ja inzwischen rausfinden ob eine Teschinkasso Forderungsmanagement GmbH überhaupt existiert (also eine Firma mit Website , standorteintrag etc ist) oder nur eine Fälschung.
Wenn sie sich jetzt doch vielleicht etwas unsicher ist ob sie nicht doch eine Rechnung wüsste, die sie nicht gezahlt hat ist es dann ja sicherlich nicht schwer dort anzurufen und nachzufragen oder?
edit: Naja die Poster unter mir haben ja schon rausgefunden, dass es ein Fake ist^^.
Wen interessiert es?
Was Inkassobüros wollen interessiert den rechtskundigen Bürger nicht im geringsten. Zwar ist die Nummer kostenlos aber meine Zeit würde ich damit nicht verschwenden. Wenn die was wollen sollen sie sie anschreiben.