Anonymität von Paper Wallets?

23.02.2020, 21:04

ZB: kaufe ich Coins bei einem Institut über SEPA.

23.02.2020, 21:13

Die coins werden nicht gemischt. Über Tor und vpn wird nicht gesichert. Dann müsste man bis zum Paperwallet persönliche Information sehen können, aber alles was aus dieser Paperwallet kommt nicht mehr mit mir in Verbindung bringen können? Für mich ist beim Paperwallet Schluss, da lediglich der Public key noch in der Chain ist. Rückschlüsse auf physischen Verbleib oder wem der Wallet gehört etwa sind ja nicht mehr zuzuordnen. So meine Idee.

23.02.2020, 21:28

Desweiteren nehmen wir an, die Paperwallet wird nicht von mir erstellt, bin aber im Besitz des privatekey

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an wie du an die Bitcoins gekommen bist. Die Art deines Wallets hat ja nichts mit der Anonymität zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansworschd87 
Beitragsersteller
 23.02.2020, 21:00

Über eine große bekannte Börse bei der man BTC per SEPA kaufen kann.

Sebastinator  24.02.2020, 15:23
@Hansworschd87

Dann bist du nicht anonym. Mixe die BTC zuerst und/oder nutze den Coinjoin von Wasabi dann bist du anonym unterwegs.

Das kommt drauf an wie man die Bitcoin kauft bevor man sie auf die Paper Wallet sendet. Das ist nicht anders als bei anderen Arten von Wallets. Wenn man sein Bankkonto dafür nutzt ohne Coin Mixing ist das relativ leicht nachzuverfolgen. Wenn die BTC aber mit z.B. Bargeld gekauft werden oder mit einem Konto in Verbindung mit Coin Mixing ist der Ursprung kaum oder gar nicht mehr zurückverfolgbar.