Anonymer Besuch im Gefängnis möglich?
Ein alter Kumpel von mir ist derzeit im Gefängnis. Er hat seinen Prozess schon hinter sich und ist seit Anfang des Jahres nicht mehr in UHaft, sondern in normaler Haft.
Ich würde ihn gerne gerne mal besuchen. Er kennt nicht meinen kompletten Namen oder meine Adresse und das soll auch so bleiben. (ist einfach sicherer. er sitzt immerhin nicht umsonst) Hat er irgendeine Möglichkeit an meine Daten zu kommen, wenn ich ihn besuche?
Außerdem will ich auch nicht unbedingt mit ihm in Verbindung gebracht werden, also wäre es am besten für mich, wenn die JVA auch nicht meine Daten kennt. Ist es also möglich bei einem Gefängnisbesuch anonym zu bleiben, oder muss man dort seinen Ausweis vorlegen o.ä?
Ich würde auch gerne wissen wie sowas abläuft. Ich weiß derzeit nicht in welchem Gefängnis er inhaftiert ist. Was ich weiß ist sein voller Name, Wohnort und Ort der Gerichtsverhandlung. Wie kann ich überhaupt herausfinden wo er inhaftiert ist und wie gehe ich dann am besten vor? Muss ich mich vorher anmelden oder kann ich einfach vorbei kommen?
5 Antworten
Nein, anonymer Besuch NICHT möglich.
I.d.R.mußt Du eine Besuchserlaubnis beantragen, die wollen dann Deine persönlichen Daten, und natürlich gucken die auch, ob Du Vorstrafen hast UND ob Du zur inhaftierten Person Verbindungen hattest/hast.
Hast Du mal eine Besuchserlaubnis, und der Inhaftierte stimmt Deinem Besuch zu, dann erfährt der auch Deinen Familiennamen. Der kann Deinen Besuch auch ablehnen.
Sofern Du einschlägig vorbestraft bist, kann es auch sein, dass Du ihn nicht besuchen darfst. In jedem Fall gucken die JVA-Beamten Deine Person genau an - im Rahmen des gesetzlich Erlaubten, so hoffe ich.
Kritisch wird es bspw., wenn Du was mit BTM zu tun hattest, da man grds. unterstellt,Du willst da was reinschmuggeln. Du wirst stets abgetastet......
cheerio
Du machst Dich nicht verdächtig, denke ich........aber natürlich ist das Deine Entscheidung.
Soziale Kontakte sind für Inhaftierte positiv im hinblick auf eine Sozialprognose..........das solltest Du auch bedenken.
Nur Mut.....
cheeerio
nein ist nicht möglich, du musst deinen Personalausweis vorzeigen/abgeben während der Besuchszeit
Dein Vorhaben ist nicht umsetzber.
Zunächst bestimmt der Gefangene, der sich in Strafhaft befindet selbst wer ihn besuchen kann oder soll. Das heißt daß er selbst die Besuchsscheine beantragt und verschickt oder verschicken läßt. Dazu braucht er schonmal Deinen Namen und Deine Anschrift.
Zudem finden keine Gefangenenbesuche statt ohne daß sich der Besucher mit einem gültigen Ausweis als die im Besuchsschein angegebene Person legitimiert. Der Besucher wird in der EDV entsprechend gespeichert um eventuell später notwendige Recherchen zu ermöglichen. Anonym geht da nichts.
Bei einemBesuch musst du dich vorher anmelden und ausweisen. Deine Daten werden also auf alle Fälle registriert und gespeichert. Daran kannst du nichts ändern.
Der Gefangene muss nicht zwangsweise an die Daten rankommen, die Justiz jedoch schon!
Was meinst du mit "nicht zwangsweise". Was passiert wenn er bei der JVA nach den Daten fragt? Geben die dann die Daten raus oder nicht? Ist übrigens in Deutschland
Das kann ich dir leider nicht mit 100%ger Korrektheit beantworten, darum äusesre ich mich nicht dazu. Da du aber sowieso bei der JVA einen Termin beantragen müsstest und dort deine Daten gespeichert werden, kannst du das auch ungeniert anfragen. Gegen eine solche Frage ist nichts einzuwenden. Ich würde das - wenn es deiner Sicherheit dient - wirklich direkt dort abklären lassen. Das geht sicher auch telefonisch.
Was ich mit Sicherheit weiss: Der Gefangene kann den Besuch ablehnen. Wäre ich ein Gefangener, würde ich wissen wollen, wer mich besucht. Würde mir die Antwort darauf verweigert, würde ich den Besuch ablehnen.
Wie schon richtig gesagt wurde, ist es in Strafhaft iaR. so, dass der Gefangene den Besuch beantragen muss. Daher muss er auch zwangsläufig den Namen des Besuchers wissen.
Hallo.
Ich war noch nicht in der Lage, aber das ist nicht möglich ohne Ausweis, Grund
reinzukommen, Durchsucht wird auch alles.
Mit Gruß
Bley 1914
Danke für die ausführliche Antwort. Das ist wirklich schade. Hätte mir die Prozedur einfacher vorgestellt.
Bin zwar nicht Vorbestraft oder ähnliches und man kann mich auch nicht mit ihm in Verbindung bringen, aber das ist mir dann zu riskant. Ich will mich auch nicht verdächtig machen.
Dann muss es wohl bei einem Brief bleiben. Ich hoffe den kann ich wenigstens anonym versenden.