Anonym beim Jugendamt melden?
Hallo, ich möchte wissen, ob es wirklich möglich ist, etwas anonym beim Jugendamt zu melden - und zwar restlos anonym. Meine Nachbarn sind Zigeuner (was nicht wertend gemeint ist!) und der Mann schlägt seine Frau und Kinder im Grunde alle zwei Tage. Wenn es ganz schlimm wird, rufe ich auch die Polizei, die den Mann dann rausholen und eine Nacht lang wegbringen - und ich gehe mal davon aus, dass die dem Jugendamt auch Bescheid geben müssten - aber am nächsten Tag ist er wieder da und alles beim Alten. Und so geht es wirklich mindestens einmal die Woche, meist deutlich öfter. Man hört es knallen, wenn der Mann zuschlägt und die Frau schreit um Hilfe. Die anderen Nachbarn interessiert es aber nicht (Berlin Neukölln..). Zudem bekomme ich auch mit, dass die älteren Kinder (10-14 ca.) nicht in die Schule gehen.
Ganz ehrlich: theoretisch hätte ich kein Problem damit, das auch öffentlich beim Jugendamt zu machen, aber ich habe wirklich große Angst vor dem Mann und wenn mein Name dabei fällt, vermute ich, dass ich hier auch nicht mehr sicher wäre - ich bin eine ältere Frau und kann mich dagegen nicht wirklich wehren. Daher will ich sicher sein, dass es absolut anonym geht. Aber ich weiß natürlich auch, dass ich nicht einfach nichts tun kann.
10 Antworten
kannst du mit ihr persönlich reden? dann frag sie ob sie ins Frauenhaus möchte.
Kinder werden oft mitgenommen, oder in ein mutter-kindheim untergebracht.
Diesen Schritt bieten oft die Jugendämter an.
Ist doch wieder seltsam das des Öfteren die Polizei dort hin muss, es mit Sicherheit dem Jugendamt meldet, aber bisher noch nichts geschehen ist. Immer wenn jemand gewalttätig ist kümmert sich keiner darum, als hätten sie Angst angegriffen zu werden. Und da wo nichts ist, muss man immer wieder lesen, werden Kinder weggenommen, bzw mischen die sich überheblich, arrogant ...so oft ein, das man es mit der Angst zu tun bekommt.
Du kannst das JA darum bitten, deine Informationen diskret zu behandeln, aus dem Grunde, weil du Angst vor dem Mann hast. In der Regel achtet das JA auf Diskretion.
Du kannst aber auch dem JA einen anonymen Brief schreiben, ich denke, sie werden schon darauf reagieren.
Das geht nicht, finde ich, dass man den Mann bei der Familie lässt und die ganze Familie unter ihm leidet, vor allem die Kinder.
Sie müssen auch in die Schule. Normalerweise achtet unser Staat darauf, dass alle schulpflichtigen Kinder in die Schule gehen. Warum das in diesem Falle nicht klappt, wundert mich.
Ja, normalerweise wacht der Staat darüber oder sollte darüber wachen. Aber im Falle von Sinti und Roma wird der Staat nichts tun.Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.
Meines Wissens kannst du das Jugendamt anonym benachrichtigen. Vermutlich ist das aber wohl schon durch die Polizei geschehen, wenn sie schon häufiger gerufen wurde.
Ja das geht 100% Anonym.
Aber ich denke das, das nicht viel bringen wird. Im schlimmsten Fall werden der Mutter die Kinder weg genommen und die Frau wird den man eh nicht verlassen! Und dann sitzt sie am Ende alleine da mit Mann und ihr geht's noch schlechter weil die Kinder weg sind.
Na ja, aber du vergisst, dass es den Kindern dann möglicherweise besser geht, auch was Bildungschancen betrifft. :/
Nicht, dass ich dafür bin, bei Kinkerlitzchen Kinder aus Familien zu reißen, aber das klingt schon sehr dramatisch. Ob die Kinder überhaupt zur Schule gehen?
Ja es ist schon eine schwierige Situation.
Da hast du völlig recht Pengpeng
Es geht aber in dem Fall um das Kindeswohl. Die Kinder sind nicht für die Mutter verantwortlich.
Aber es wird ja nicht nur die Frau geschlagen, sondern die Kinder auch. Und nicht nur ein bisschen im "Klaps auf den Po"-Stil, sondern so, dass sie überall blaue Flecken und mitunter sogar blutige Wunden haben. Ich weiß wirklich nicht, ob man dann einfach garnichts tun sollte, nur damit die Mutter nicht auch noch einsam ist - immerhin hat sie eine Schutzverpflichtung ihren Kindern gegenüber, der sie nicht nachkommt.