Angst vor Arbeitsamt / Langzeitarbeitslos
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war zuletzt im Jahr 2005 bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Ich hatte damals eine Art Vertrag unterschrieben, das ich mich selbstständig um Arbeit bemühen sollte. Doch da ich damals schon eine sehr große Angst vor dem Arbeitsamt hatte, habe ich es leider ein wenig schleifen lassen. Dann kurze Zeit später verstarb ein Familienmitglied plötzlich und dadurch war ich in ein Tief verfallen, das lange Zeit anhielt. Im Jahr 2010 verstarb ein weiteres Mitglied und dadurch bin ich noch unsicherer geworden. Ich stehe jetzt quasi fast alleine da. Ich habe jetzt Angst mich dort zu melden, nach all den Jahren. Einen Job habe ich leider nicht und verdiene kein Geld. Ich habe Angst vor dem Ärger der mir möglicherweise bevorsteht. Aber auf der anderen Seite würde ich mich freuen, wenn es dann wieder voran käme.
Was würdet ihr mir raten? Was würde mich dort erwarten, wenn ich jetzt dort melden würde?
4 Antworten
Die Angestellten nehmen das doch nicht persönlich, sie sind also nicht sauer.
Geh hin. Lass dir bei der Suche nach Arbeit helfen, und suche selbst auch danach.
Arbeit hilft, aus so einem Loch heraus zu kommen.
Ja, das werde ich auch machen. Vielen Dank für die Antwort. :-)
Das machen so viele Leute, immer wieder mit anderen Ausreden... die sind das gewoehnt. Geh hin und lass dich bitte vermitteln! Ein Todesfall ist etwas schlimmes, ja, aber kein Grund nicht arbeiten zu gehen !!!
die arbeitsagentur ist nicht mehr für dich zuständig. aber du hast anrecht auf sozialhilfe, du musst zum bürgerbüro.
Jobcenter oder Arge. Diese sind für Harz4 Leistungen zuständig
Wieso Bürgerbüro?
Du brauchst keine Angst haben. Erzähle es dort genauso und sie werden dir bei der Integration in den Arbeitsmartk helfen ..