Angeblicher Auffahrunfall ohne Schaden?

9 Antworten

Hallo ViviensWorld,

dein geschildeter Fall ist sehr ärgerlich und ich spreche selbst aus Erfahrung, da mir so etwas auch schon mal unterstellt wurde.

Bitte wende dich an deine Versicherung und melde diesen Schaden. Erwähne aber, dass du keinen Schaden wahrgenommen hast,
damit deine Versicherung den Schadensfall gegenüber der Geschädigten abwehren kann.
Deine Versicherung schickt eigentlich von Ihrer Seite einen Gutachter zu dir, damit er sich ein Schadenbild machen kann.
Dabei wird genauestens geprüft, ob der Schaden auch mit dem Schaden der Geschädigten übereinstimmt. Hier kann gegebenenfalls
eine Lackprobe genommen werden. Auch wird geprüft, ob die Höhe deiner Stoßstange mit der Höhe des Kratzers übereinstimme kann.
Hierzu kannst du, von deiner Versicherung, eine Gegenüberstellung der Fahrzeuge anfordern.

Durch die Meldung bei deinem Versicherungsunternehmen sicherst du dich rechtlich ab, falls die Geschädigte diesen Schaden bei der
Polizei nachträglich noch melden sollte.

Ein kleiner Tipp von mir:
Gib bei der Schadensmeldung an, warum und weshalb keine Polizei zum Unfallort gerufen wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Lisa, aus der KFZ-Abteilung München

Ich würde an deiner Stelle zur Polizei gehen und das schildern wie es war. Ein Gutachter kann feststellen, ob da ein Kontakt zwischen den 2 Autos stattgefunden hat oder nicht. Vielleicht ist sie wo dagegen gefahren und will es dir nun unterjubeln weil sie keine Vollkasko hat ;)

Ich hätte an deiner Stelle schon vor Ort die Polizei gerufen und darauf bestanden, daß die den Unfall aufnimmt, also auch mit dem Kratzer, der augenscheinlich nicht von dir stammen kann.

Aber wenn du mich fragst, nimmst du jetzt Kontakt zu deiner KFZ-Versicherung auf und schilderst denen den Fall und auch, daß du erhebliche Zweifel daran hast, daß der Unfall durch dich verursacht wurde. Und klar können die die Polizei rufen. Die sind in der Nachweispflicht, wenn sie Forderungen gegen dich geltend machen wollen. Habt ihr denn Vorort ein Unfallformular gemacht und Fotos von dem gemacht? Auf dem Unfallformular schreibst du ja auch deine Sichtweise und wenn du geschrieben hast, daß du nicht glaubst, daß der Unfall von dir verursacht wurde, dann bist du erst einmal sicher. Klug wäre auch gewesen, wenn du umherstehende Zeugen festgehalten hättest, aber mindestens den Unfall durch die Polizei aufnehmen lassen sollten man grundsätzlich immer. Ich habe zwar auch mal gehört, daß man die Polizei bei Bagatellschäden nicht rufen darf, aber wenn du schon den Verdacht hast, daß man dir einen Unfall unterjubeln will, kannst du die Polizei immer hinzuziehen! Wenn du mich fragst, zahlst du nichts und streitest den Unfall ab. Die sollen ruhig die Polizei rufen. Die wird zu dem Zeitpunkt auch nichts machen können, außer vielleicht die Fahrzeuge noch mal begutachten. Sie ist aber nicht dafür Zuständig, dir Geld abzunehmen oder ähnliches. Für mich klingt das so, daß die mit der Polizei drohen, weil sie einfach nur Druck machen wollen, daß du schnell zahlst. Davon einfach nicht beeinflussen lassen.

ViviensWorld 
Beitragsersteller
 02.08.2016, 11:36

Danke für die Antwort, so ähnlich dachte ich mir das nämlich auch... War im ersten Moment froh, dass sie nicht die Polizei angerufen hat, weil sie mir als Fahranfängerin (grade Ende der Probezeit) so Druck und Angst gemacht hat, dass ich erst echt dachte, es wäre was passiert und ich hätte es nicht mitbekommen... Fotos habe ich hinterher von meinem Auto auf Anraten meiner Bekannten gemacht, damit ich Beweise habe, sie hat nichts unternommen... Ich weiß noch nicht einmal wie die Frau heißt und wo sie wohnt, da sie mir keinerlei Kontaktdaten gegeben hat, habe nur ihre Nummer...

DerTroll  02.08.2016, 11:42
@ViviensWorld

Bleib einfach ruhig. Es liegt erst einmal an ihr, tätig zu werden und dabei muß sie den Rechtsweg einhalten. Und da bist du so ziemlich auf der sicheren Seite. Ich gebe dir nur den Tip, jetzt regelmäßig dein eigenes Auto vorne zu kontrollieren, bevor du losfährst. Ich würde ihr auch zutrauen, daß sie im Nachhinein noch einen Kratzer zufügt, damit es so aussieht, als ob du einen Unfall hattest. Gerade wenn sie mit der Polizei wiederkommen will, kann ich mir gut vorstellen, daß man das zur Vorbereitung macht. Aber du sagst, du bist Fahranfängerin. Vermutlich siehst du auch noch sehr jung aus. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie deshalb gerade dich rausgepickt hat, dem sie jetzt Druck macht, weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß du in Panik schnell das zahlst, was die behauptet, was du zu zahlen hast.

ViviensWorld 
Beitragsersteller
 02.08.2016, 11:49
@DerTroll

Das ist auch mein Gedanke und der von meinem Partner... Ich kontrolliere mein Auto tatsächlich schon jeden Morgen, wobei sie es ja eigentlich mit Ihrem nochmals anfahren MÜSSTE damit es aussieht wie ein Auffahrunfall, und ich parke schon nur noch vorwärts ein, damit sowas nicht passieren kann... Auf jeden Fall danke für die Tipps und fürs Mut machen, jetzt geht es mir tatsächlich etwas besser!

Geh doch einfach mal aufs Polizeirevier und schildere denen den Vorfall, vielleicht haben die auch eine Meinung. Und kosten tut es nichts, es ist ja (höchstwahrscheinlich) kein Schaden entstanden und Unfallflucht war es auch keine. Und deine Versicherung würde ich auch kontaktieren, die wollen das sicher auch wissen. Vielleicht hat ja die "Unfallgegnerin" ihrer Versicherung einen Schaden gemeldet, kassiert, nichts machen lassen und versuchts jetzt ein 2. Mal bei dir.

ViviensWorld 
Beitragsersteller
 02.08.2016, 11:38

Danke für die Tipps, habe mir auch schon überlegt mal zur Polizei zu gehen und das aufnehmen zu lassen... Ich denke nämlich auch dass sie mir was unterjubeln möchte, zumal ihr Partner angemerkt hat, sie haben kein Geld für die Reparatur...

Melde den vermeintlichen Unfall Deiner Versicherung und schildere Deine Sicht der Dinge. Versicherungen zahlen nicht gerne wenn es nicht unbedingt sein muß, warte also ab was die Versicherung macht.