Androhung auf Schulverweis, Eltern vorgeladen?

4 Antworten

Wenn du minderjährig bist, dann müssen deine Eltern über die Disziplinarmaßnahme informiert werden. Das kann schriftlich, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch erfolgen. Meist macht man das aber schriftlich, dass falls Einspruch erhoben werden sollte, ein schriftliches Dokument vorliegt. Je nach dem was vorgefallen ist, kann der Schulleiter deine Eltern vorladen, das muss er aber nicht, oft ist die schriftliche Mitteilung ausreichend. Deine Eltern haben in diesem Fall aber grundsätzlich das Recht zur Anhörung, dh. wenn sie es wünschen, muss ein Gespräch stattfinden. Die Disziplinarmaßnahme wird nicht im Zeugnis vermerkt, hat aber in der Regel Auswirkung auf die Verhaltensnote (wenn es die in deinem Bundesland noch gibt.

petermafai10 
Beitragsersteller
 08.10.2012, 20:59

danke sehr für diese ausführliche Antwort!

Im Abschlußzeugnis stehen grundsätzlich keine disziplinarischen Aussagen, denn keiner will Dir Deine Zukunft verbauen. Deine Eltern können schon vorgeladen werden. Dies bleibt im Ermessen der Schule.

Ich würde jetzt aber in jedem Fall den Ball flach halten. Denn kurz vor dem Abschluss noch von der Schule zu fliegen und sich eine andere Schule suchen zu müssen, das wünsche ich Dir jedenfalls nicht. Die Energie solltest Du lieber für einen guten Schulabschluß verwenden.

zeugnis nein. eltern kann sein, muss nicht. je älter Du bist, desto unwahrscheinlicher

petermafai10 
Beitragsersteller
 08.10.2012, 20:50

ich bin 17 Jahre alt, meine Eltern wurden informiert, es ist eher die Frage ob sie zur Schule gehen müssen

so wichtig kann dir die schule ja nicht sein wenn du ev einen schulverweis bekommst

petermafai10 
Beitragsersteller
 08.10.2012, 20:50

stimmt, du kannst es ja am besten beurteilen;)

MICHB  08.10.2012, 21:29
@petermafai10

du bist nahe an einem schulverweis. das zeugt nicht gerade von grosser wichtigkeit. den ansonsten würde man alles machen das man keinen bekommt!

bzw das es nicht mal an einen eventuellen kommt