Ampel wird nicht grün
So bei mir vor der Tür und auch einige andere Ampel werden, wenn ich als Motorradfahrer davor stehe nicht grün. Als ich nach 10 Min keine lust mehr hatte bin ich einfach bei Rot rüber gefahren. So jetzt zu meiner Frage. Was wäre rechtlich gesehen die korekte Vorgehensweise in solch einem Fall?
6 Antworten
Du könntest das zuständige Ordnungs-/Verkehrsamt darüber in Kenntnis setzen, dass deren Bodensensoren nicht Motorradfahrer geeignet sind und eine Lösung finden sollen.
Ich würde an deiner Stelle einfach anhalten, die Maschine über den Gehweg an der Ampel vorbei schieben, eine Rauchen und hinter der Ampel weiter fahren. Wenn da eine Fußgängerampel mit Schalter ist, kannst du den zusätzlich betätigen dass die Ampel umspringt.
Ja ich hatte drauf gewartet das die Fußgänger grün haben und bin dann los gefahren.
wenn eine ampel, an die du heran fährst, länger als 5 min auf rot steht, darfst du annehmen, dass ein defekt vorliegt und weiter fahren. das ist im verkehrsrecht so geregelt. deshalb achten städte, deren ampeln computergesteuert sind und die busse und strassenbahn bevorzugen, tunlichst darauf, dass diese 5 min nicht überschritten werden. notfalls schalten sie ganz kurz auf grün. so sieht es z.b. bei uns aus.
annokrat
nachtrag: ich empfehle dir, diese ampeln zu meiden und umwege inkauf zu nehmen. dürfte immer noch schneller sein, als diese 5 min abzuwarten.
-
Möglichkeit: Warten bis ein Auto kommt, umdrehen und hinter das Auto stellen. (Magnetplatte im Boden)
-
Möglichkeit: Absteigen und das Motorrad auf dem Gehweg schieben und von einer Einfahrt abfahren.
-
Möglichkeit: Umdrehen und einen anderen weg fahren wenn möglich.
Aber auf keinen Fall über eine rote Ampel fahren!!!
MfG, Guerriera
Eine Ampel kann ich nur umfahren wenn ich über den Bürgersteig fahre. Abends wenn niemand hinguckt mach ich das auch, aber gestern war die Ampel an der Autobahnabfahrt. Abends kam da leider kein Auto und dann bin ich einfach so drüber gefahren. Die Fußgänger hatten wieder grün nur ich nicht.
Wenn da denn wirklich ein Auto steht, dann würde ja die Ampel umschalten, weißt du? ^^ Durch die Magnet-platte im Boden. Aber letzten endes ist alles irgendwo gefährlich. Haha.
Wenn da denn wirklich ein Auto steht, dann würde ja die Ampel umschalten, weißt du?
Nicht unbedingt - manchmal spinnen die Dinger und die Ampel wird nicht grün. Bei Zweirädern sogar sehr häufig.
Und es ist auch keine Magnetplatte im Boden sondern nur Inkuktionsschleifen - ergo Kabel. ;)
lol, ich überlass das jetzt den Männern! xD
Grins, na denn. ;) Außerem sollte es bei mir heißen: "Induktionsschleifen. Die haben nix mit Kuckuck zu tun. :D
Normal ist an einer Kontaktschleifenampel ein Knopf dran mit dem man Grün per Hand anfordern kann. Ist da keiner und Du kommst öfter da vorbei, solltest Du Dich mal an die zuständige Gemeinde wenden. Die müßen das beheben, entweder mit ner sensibleren Kontaktschleife, oder mit nem Knopf.
Bis die in die Pötte kommen gilt was Eichbaum geschrieben hat.
Lt. einschlägiger Rechtssprechung sind mindestens 5 Min. zu warten. Aber bedenke, dass du dann die Kreuzung/Einmündung nur mit äußerster Vorsicht überquren darfst! Kracht es, bist du schuld.
Und Achtung! Das gilt keinesfalls für Bahnübergänge. Die darf man bei Rot bzw. geschlossener (Halb)Schranke niemals überqueren.
Und Achtung! Das gilt keinesfalls für Bahnübergänge. Die darf man bei Rot bzw. geschlossener (Halb)Schranke niemals überqueren.>
Echt nicht? :-)
Nein mal im ernst, das umfahren einer geschlossenen Halbschranke ist mit einer der Kostspieligsten Verkehrsvergehen, die man begehen kann.
Ist zwar nicht die Antwort auf die Frage des Fragesteller, die hast Du schon perfekt beantwortet und dem gibt's nichts hinzuzufügen.
Aber da Du das umfahren der geschlossenen Halbschranke angeführt hast, möchte ich mal anführen, was im Schreiben der Bußgeldstelle stehen würde, wenn man bei umfahren von der Polizei erwischt wird:
Tatbestandsnummer: 119630
Tatvorwurf: Sie überquerten mit einem Kraftfahrzeug den Bahnübergang trotz geschlossener Schranke/Halbschranke *).
Ordnungswidrigkeit gem. § 19 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 244 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV
Bußgeld: 700,00 Euro + 28,50 Euro Verwaltungsgebühren
Fahrverbot: 3 Monate
Punkte in Flensburg: 2
A - Verstoß = Nachschulung fällig für Fahranfänger in der Probezeit
Aber wie gesagt. Deine Antwort ist top. Gibt einen Daumen hoch von mir.
Schöne Grüße
TheGrow
Danke. ;)
Ja, ich hab das mit dem Bahnübergang nur als wichtige Ergänzung gebracht - nicht das da noch welche meinen, die könnten das dort genauso wie an ner "normalen" Ampel machen - denn am BÜ könnte sowas ihr letzter Verstoß gewesen sein...
Und nicht zu vergessen: Fußgänger/Radfahrer zahlen bei dem Verstoß die Hälfte und kassieren bis aufs Fahrverbot das Gleiche - nebst Aufbauseminar innerhalb der Probezeit.
Übrigens: bis Ende April gibts dafür noch 4 Punkte. :D
Ach was müssen wir ab Mai bezüglich der Punkte doch noch umlernen. ;))
Ich habe mich zwar schon stark gewundert, dass es nur zwei Punkte für so einen gravierenden Verkehrsverstoß gibt, bin aber nicht drüber gefallen, dass der mir vorliegende Tatbestandskatalog des Kraftfahrtbundesamtes erst ab dem 01.05.2014 gilt.
War nach einer 10 Stunden Schicht wohl zu kaputt um das noch zu sehen ^^
Das hab ich mir schon gedacht dass du den neuen Tatbestandskatalog hast.^^
Und wenn da einer mit dem Auto steht? Vor der Ampel verhungern?^^ Wenden ist da nämich nicht ungefährlich... ;)