Amerikaner als Englischlehrer in Deutschland
Hey ihr Lieben,
ich möchte auf dieser Plattform in Namen einer amerikanischen Freundin um Rat suchen. Es ist ihr Traum, eines Tages Englisch hier in Deutschland zu unterrichten. Leider bekommt sie in Amerika nur widersprüchliche Informationen- (tut mir leid- die Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) Zertifikat oder nicht, Studium absolut notwendig oder nicht....
Deswegen wollte ich einmal hier nachfragen, ob ihr darüber Bescheid wisst bzw. ob ihr Quellen/Behörden/Experten kennt, an die ich mich/sie sich wenden könnte, um verlässliche Informationen zu bekommen?
Danke für jede Hilfe und Unterstützung.
5 Antworten
Sie muss Lehramt oder etwas vergleichbares studiert haben.
Eine ehemalige Englischlehrerin von mir war für knapp 2 Jahre als Fremdsprachenkorrespondentin in Deutschland und hat Englisch unterrrichtet. Sie kam aus den USA.
Um hier als "richtiger" Lehrer arbeiten zu können muss sie zwei auf Lehramt studierte Fächer vorweisen. Ob das Referendariat in Deutschland anerkannt wird, oder ob sie es noch mal machen muss, weiß ich nicht.
Sie könnte mal eine Mail an ein Kultusministerium schreiben (das ist hier in Niedersachsen soweit ich weiß dafür zuständig...) und einfach mal fragen, was als Nachweis gebraucht wird, gerade was das Studium betrifft.
Bei privaten Sprachenschulen wie Berlitz, sind die Schulen selbst der Ansprechpartner, für den Staatsdient die entsprechenden Ministerien.
Für öffentliche Schulen braucht sie ein Studium und möglichst auch ein zweites Fach. Auch eines Pädagogik Studium ist meist Voraussetzung.
Für private Schulen und Organisationen kommt es auf deren Anforderungen an.
In Deutschland braucht man in der Regel ein Studium, um als Lehrer zu arbeiten. Hat sie denn eine Ausbildung, mit der sie in Amerika unterrichten dürfte? Dann muss sie hier bei den Schulbehörden Anfragen, ob das anerkannt wird.
Das Studium auf Lehramt der englischen Sprache dürfte wohl Pflicht sein.