Amazon bucht für Fremde von meinem Konto ab?
Ich habe vorhin festgestellt, dass Amazon am 31.7. und am 4.8. insgesamt 4 Abbuchungen von meinem Konto im Wert von ca 170€ für Downloads veranlasst hat. Auf meine Nachfrage, worum es sich da handeln soll, kam heraus, dass eine Person, die bereits von Amazon als Betrüger enttarnt wurde, für die Bezahlung ihrer Bestellungen meine Bankverbindung angab. Die Bestellung am 31.7. sei von einer anderen Person getätigt worden. Ich solle mein Konto schließen, aber nicht zur Polizei gehen, sagte der Mitarbeiter nach Unterredung mit einem anderen Mitarbeiter. Das Geld solle ich zurückbuchen. Nun meine Fragen: Wieso werde ich von Amazon nicht informiert, nachdem herauskam, dass es sich um Betrug handelt? Wie kann es überhaupt passieren, dass innerhalb einer Woche 2 Personen mein Konto missbrauchen? Ich habe keine Fishing-Mail ect erhalten. Und bei wem liegt die Verantwortung?
3 Antworten
Die Info, dass du nicht zur Polizei gehen sollst, die spricht Bände. Damit hat Amazon indirekt zugegeben, dass sie den schwarzen Peter haben. Vermutlich wurden deine Kontodaten bei Amazon abgezockt und die wollen es nicht an die große Glocke hängen. Ich würde ein Ultimatum stellen und jegliche Mühe, die dich Zeit und Geld kostet, ablehnen oder halt in Rechnung stellen.
Bei mir wurden Sachen bestellt in Einem Wert von 77€ aus Japan . Ich hab danach Amazon und Die Verkäufer kontaktiert und erstmal passwort und die Daten der Karte gelöscht. Jetzt muss ich warten bis die Pakete kommen und kann die bei der Post zurückgeben . Echt ägerlich
Nachdem man regelmässig seine Kontoauszüge prüfen muss liegt die Verantwortung bei dir. (Wäre allerdings trotzdem nett wenn man dich informiert hätte)
Bin übrigens der Ansicht dass du dir bei der Bank ein neues Konto eröffnen solltest mit neuer Kontonummer