Am letzten Krankheitstag ausgehen?
Ich bin bis einschließlich Freitag wegen einer Ohrentzündung krankgeschrieben. Freitag habe ich allerdings so oder so frei. Jetzt sind Freitag Abend ein paar alte Freunde in der Stadt, die ich lange Zeit nicht gesehen habe. Sie gehen essen in unserem Lieblingsrestaurant und ich würde so gerne mitgehen, da ich sie ewig nicht gesehen habe und sie nur den Abend dort sind. Darf ich rein rechtlich gesehen mitgehen? Ich habe ja einegntlich eh frei.
6 Antworten
Rechtlich stellt das kein Problem dar, du darfst alles tun, was die Heilung nicht verzögert. Essen muss jeder, es wäre vllt etwas anderes, wenn du in eine Discothek gehen würdest. Aber falls dich jemand sieht, kommt das nicht gut an, auch wenn man dir nichts kann.
Rechtlich gesehen darfst Du mitgehen. Du darfst während der AU-Schreibung alles tun, was die Genesung nicht verlangsamt oder gar verhindert. Wenn es dir am Freitag wieder gut geht , ist essen gehen kein Problem.
Du bist ja nicht bettlägerig, hast keine ansteckende Krankheit und gefährdest im Restaurant ja nicht die Heilung Deiner Ohrenentzündung
Bleib lieber zu Hause und kuriere Dich aus bis du wieder ganz gesund wirst. Deine Freunde kannst Du immer noch später sehen. Sie lassen Dich doch nicht im Stich, oder?
das mit den Schwiegereltern ist voll ok...lach
ja sicher kannste das machen..aaaber..es sieht nie so gut aus..sag ich Dir, wenn Dich Arbeitskollegen sehen...eigene Erfahrung.....überleg Dir das..... Gruß Schnuti
Da kannst du mit gehen, solltes dich aber beim Alkohol Konsum zurück halten.
Was hat das denn damit zu tun? Wenn die Freunde weit weg wohnen und nur selten in der Stadt sind, hat das doch nichts mit im Stich lassen zu tun. Meine Schwiegereltern kommen auch nur ca. einmal pro Jahr in ihre Heimat und dann will man antürlich auch was mit ihnen unternehmen.