Als Immobilienverwalter selbstständig machen?

5 Antworten

In unserer Wohnanlage mit Eigentumswohnungen macht das einer der Eigentümer auch nebenberuflich. (Hierzu hat er natürlich extra ein Gewerbe angemeldet.) 

Habe ich als Eigentümer mal eine Sache für den Hausverwalter, schreibe ich ihm kurz eine Mail. Je ach Dringlichkeit dauert es schon mal 2-3 Tage für eine Antwort, was aber meist im Rahmen liegt.

Was eine (mögliche) Erreichbarkeit bei Dringlichkeiten betrifft könntest Du bei Deinen Objekten mit einem Beirat zusammen arbeiten. Hier dient der Beirat dann auch als Ansprechpartner.

schelm1  21.07.2017, 15:56

...und was verdient Ihr Verwalter? Könnte er von diesem Minihobbyjob leben?

derhandkuss  21.07.2017, 16:00
@schelm1

Wie ich schrieb, macht er das nebenberuflich. (Hauptberuflich ist er anderwärtig tätig, muss also davon nicht leben.)

Er macht diese Tätigkeit vor allem deshalb, weil wir einen Verwalter suchten, der im Interesse der Eigentümer handelt. Mit anderen Hausverwaltungen ist das nicht unbedingt immer der Fall.

Da der Immobilienkaufmann ein eigener Beruf ist, hast du eine nicht ganz so paßgenaue Ausbildung dafür. Ich würde versuchen mal in ein echtes Immobüro rein zu schnuppern. Quasi ein Praktikum dort machen.

Wenn man nur eingeschränkt für Kunden erreichbar ist, dann ist das immer ungut. Eventuell brauchst du einen Co-Piloten, der zumindest für dich die Nachrichten annimmt und volle Erreichbarkeit vorgaukelt.

Meine Freundin und ihr Kollege haben den Fachwirt als Immobilienkaufmann. Seit 5 Monaten sind sie Vollzeit dabei sich selbständig zu machen. So ganz hat es noch nicht geklappt. Davon leben können sie noch nicht. Sie hoffen bis Weihnachten auf dem richtigen Weg zu sein.

Mal gucken, ob es klappt.

Und hat es mit deiner Selbstständigkeit geklappt? Wenn ja, weist du ja sicher auch das man jetzt aufgrund der neuen Berufszulassungsregelung als Immobilienverwalter regelmäßig Weiterbildungen absolvieren muss. Wenn es soweit ist kann ich dir die Seminare und Fortbildungen von https://www.verwalterakademie.de/ empfehlen. Ich war letztens in einem und war richtig gut inklusive Zertifikat für die Trophäensammlung :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ganze kann sehr schnell in Arbeti ausarten, die dann im Beruf sehr stärend wikt!

Leider platzen z.b. Wasserrohre nicht immer unbedingt außerhalb Ihrer Regeldienstzeit!

Ob der IHK-Schnellkurs Sie zum "wetterfesten" Verwalter prädestiniert, sei mal dahingestellt!

Die Verwaltung insbesonders kleiner einheiten nährt den Mann keinesfalls.

Zur Bewältgiung größerer Aufaben sind Kapitaleinsatz und Verbindungen gefragt!

Versuchen Sie Ihr Immobilienglück doch zunächst mal in der Immobilienabteilung Ihrer Bank; da lernen Sie dann erst mal life die Höhen und Tiefen des neuen Beschäftigungsfeldes Ihrer Wahl kennen!

Du solltest erstmal ein Praktikum bei einer Wohnungsverwaltung machen, dann Dich entsprechend ausbilden lassen und erst dann in die Selbständigkeit gehen.