Als Hartz 4 Empfänger auf PayPal Konto Geld verdienen?

3 Antworten

Spielt ja keine Rolle wie man das Geld verdient oder?

Es kann eine Rolle spielen, da es unterschiedliche Einkommensarten gibt, für die unterschiedliche ANrechnungsregeln gelten.

Aber selbst wenn du davon ausgehst, dass es keine Rolle spielt, hast du a) das Konto mitzuteilen und b) das Einkommen von dir aus mitzuteilen, unabhängig davon, ob du glaubst, dass die Freibeträge nicht überschritten werden. Die Nicht-Mitteilung kann selbst dann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden, wenn du keine anrechnungsfähiges Einkommen generierst.

Das Lustige ist: da du mutmaßlich Einkommen aus Selbständigkeit generierst, greifen fiese "Buchführungspflichten"; du hast dein Einkommen - und das entscheidet der SB vor Ort - nicht nur zu prognostizieren, sondern musst auch jeden Eingang dezidiert nachweisen und über Ausgaben Rechenschaft ablegen.

Wenn du deinen Grundfreibetrag von 100 Euro nicht überschreitest, ist es egal wo das Geld herkommt, Giro oder paypal. Steht ja dann sicher auf dem Auszug und ist nachvollziehbar.

alone323 
Beitragsersteller
 05.01.2014, 05:39

Eben !:) Ich buche es 1 mal im Monat auf das Girokonto und das sind so 80 (beim letzten Mal) Quelle. PayPal. Wenn die meinen Verlauf bei payPal sehen wollen, können sie das ja auch. Einnahmen/Ausgaben. Könnte ja theoretisch sein, dass ich hunderte Euros verdiene, auf PayPal lase uhnd damit im Netz shoppe. Aber tu ich ja nicht :)

Solange du den Betrag nicht überschreitest ,ist das Geld woher unrelewant.