Bucht PayPal ab, auch wenn sich kein Geld auf meinem Konto befindet?
Hallo,
ich habe am Donnerstag ein paar Sachen über PayPal gekauft, allerdings habe ich da nicht so ganz auf meinen Kontostand geachtet. Ich weiß, dass PayPal eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro verlangt, wenn sich nicht genug Geld auf dem Konto befindet. Heißt das, dass mein Konto bei der Sparkasse durch PayPal nicht ins Minus gehen kann, weil ich bekomme am Mittwoch Gehalt und da sind mir die 5 Euro dann auch egal. Möchte nur nicht ins Minus
10 Antworten
Solange PayPal abbuchen kann (Dispo-Kredit??), wird Paypal abbuchen. Wenn deine Bank es verweigert, sperrt PayPal dich, solange Dein Konto im Minus ist. Es versucht aber weiterhin abzubuchen. Sollte dies nach einer gewissen Zeitspanne (>1 Monat) nicht gelungen sein, wendet sich PayPal an ein Inkassobüro.
Das hängt nicht von Paypal, sondern von Deiner Bank ab, ob sie eine kurzfristige Überziehung zulässt. Warum rufst Du nicht morgen bei Deiner Bank an und klärst das? Der direkte Weg ist bei sowas immer der beste.
solange PP abbuchen kann passiert nix - sollte aber die Abbuchung nicht möglich sein, wird dir sehr wahrscheinlich auferlegt, dass du eine KK-Nummer hinterlegen must. Kannst das nicht, kannst PP nicht mehr nutzen.
Tja, ob du nicht "ins Minus" möchtest, wird da relativ egal sein. Wenn deine Bank dir einen Dispo-Kredit eingeräumt hat, du also dein Konto überziehen darfst, dann wird das Geld abgebucht.
Das ist aber nicht schlimm, denn die Überziehungszinsen, die du für die beiden Tage bis Mittwoch bezahlst, werden auf jeden Fall unter EUR 5,- liegen. Das ist also die bessere Option.
Natürlich ist es gut, wenn du darauf achtest, dass dein Konto normalerweise nicht überzogen wird, aber für so einen kurzen Zeitraum ist es kein Problem, wenn es mal passiert.
Darfst du dein Konto überziehen, oder ist das auf Guthabenbasis? Wenn Guthabenbasis, akzeptiert deine Bank nur Lastschriften, deren Betrag gedeckt ist.