Aktien im Minus verkaufen?

9 Antworten

Für diese Entscheidung kommt es nicht darauf an, wie sich der Kurs in den letzten Monaten entwickelt hat, sondern darauf, wie er sich in den kommenden Monaten (bzw. Jahren) entwickelt :-)

Die Brandts kann nicht so weit gesunken sein, auch wenn Du sie auf dem Höchststand gekauft hast, siehe Chart anbei. Oder wo hast Du die gekauft. Ob Du verkaufst oder nicht, dazu kann Dir keiner mit Bestimmtheit raten.

Ich persönlich würde es aussitzen, denn der Chart zeigt mir keinen Abwärtstrend und die Analysten von Yahoo finance bewerten sie nicht gerade schlecht.

Hab allerdings die Fundamentalanalyse für Dich nicht abgenommen, sondern alleine die technische.

Viele Anfänger (ich früher auch) bekommen Panik, wenn eine Aktie mal runterrutscht und verkaufen bei 10 % Gewinn mit großer Freude. Das wird dann nie was, ..............unterm Strich.

- (Aktien, Commerzbank)  - (Aktien, Commerzbank)

Man sollte die Fundamentaldaten betrachten, bzw. wenn diese bisher gut aussahen, ob plötzlich gravierende Veränderungen in der Bilanz auftauchen, oder sonstige negative Meldungen/Auswirkungen bekannt sind.

Schon seltsam was für Aktien du im Bestand hast. 

Wie hast Du Dir denn die ausgesucht? Nach welchen Kriterien bist Du vorgegangen? Oder bist Du blind einem Rat gefolgt?

Wie Du siehst ist es nicht einfach an der Börse mit Aktien Geld zu verdienen. Auch wer studiert hat, kann es auch nicht viel besser machen, da man die Zukunft der Unternehmen und der Börse nicht kennt.

Ein Investor wie Warrent Buffet sagte: Kaufe nur eine Aktie die Du bereit bist auch 10 Jahre zu halten. In der Zeit kann sie auch mal um 50% fallen. Wenn Du immernoch überzeugt bist, dann  kaufe nach, aber verkaufe nicht.

Dem Rat kannst Du folgen oder auch nicht. 

Gehst Du davon aus, dass sie weiter fallen? Dann verkaufe sie.
Gehst Du davon aus, dass sie wieder steigen? Dann behalte sie, und Kauf nach Möglichkeit nach.