Ab wie viel Jahren sind Bridges und Tattoos erlaubt?
War heute bei meinem Piercing- und Tattoostudio weil ich mir eigentlich ein Tattoo machen lassen wollte (halt in Begleitung meiner Mutter weil ich erst 16 bin), und dann wird mir plötzlich gesagt, dass das ab achtzehn erlaubt ist, genau wie Bridges (Piercing zwischen den Augen), was ich auch noch haben wollte so in einem halben Jahr oder so.
Gleichzeitig hab ich ein anderes Studio, wo sie 16-Jährige mit Einverständniserklärung tätowieren. Wie ist das denn jetzt genau?
Und bitte kein Halbwissen oder Vermutungen, ich würde gerne die korrekte gesetzliche Lage in diesen Dingen wissen :)
7 Antworten
Trotzdem bleibt es dem Tätowierer überlassen, erst ab 18 zu tätowieren.
Bitteschön ; )
dieser link bzw. der text dieser anzeige ist schlicht und einfach falsch - und entbehrt jeder gesetzlichen grundlage!!!! es gibt vom gesetz her keine gültige regelung auf "ab 16 jahren" - zumindest zum jetzigen stand noch nicht!!!
hier ist das ganze RICHTIGE JUNGENDSCHUTZGESETZ:::
http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html
KANN MAN AUCH SELBST GOOGELN UNTER "BUNDESGESETZBLATT"
Bloß seltsam, daß es überall so geschrieben steht: http://www.muenster.de/stadt/jugendamt/pdf/AllesklarParagraphenInfos.pdf
http://www.kinderrecht-ratgeber.de/kinderrecht/eltern/piercing.html
.....in jedem Fall mit Eingriffen in die körperliche Unversehrtheit verbundenen Maßnahmen, sind mit dem Stechen einer Tätowierung oder dem Setzen eines Piercings für den Jugendlichen aber auch nahezu unüberwindliche rechtliche Hürden verbunden.
Dabei muss bei Tattoo und Piercing rechtlich differenziert werden zwischen so genannten zivilrechtlichen Problemen einerseits und strafrechtlichen Aspekten andererseits........>
Und bitte ganz bis zum Schluß lesen, ja?
Nachdem der Betreiber des Tattoo-Studios schlechterdings nicht in der Lage ist, die Frage der Einsichtsfähigkeit des jugendlichen Kunden rechtssicher zu klären, bleibt ihm zur Vermeidung strafrechtlicher Konsequenzen gar nichts anderes über, als auf einer schriftlichen Einwilligung der Erziehungsberechtigten seiner noch minderjährigen Kundschaft zu bestehen. Die Einwilligung des Jugendlichen allein kann einem engagierten Staatsanwalt im Zweifel zu wenig sein.>
Wir führen unser Studio seit über 30 Jahren so, daß NIEMAND unter 18 tätowiert wird. Egal, ob MIT oder OHNE Einwilligung der Erziehungsberechtigten.
Danke Dir für den Stern.
deswegen ist die Seite wohl von der Stadt Münster gelöscht worden - weils falsch war!
es gibt eine klare gesetzliche regelung dazu, aber der link hier von antnschnobe ist so ein quatsch, da er ganz einfach nicht richtig ist!!
da tattoos und piercing unter "körperverletzung" fallen, ist das wie bei operationen an minderjährigen, man braucht unter 18 jahren die einverständnis beider eltern! diese muss schriftlich und persönlich erfolgen. der tätowierer muss sich versichern, dass dies auch die eltern sind (ausweis) und weiter, dass auch beide in der lage sind diese erklärung abzugeben (also nicht besoffen oder auf drogen etc.).
wir halten uns da ganz genau an die gesetzlichen vorschriften und finden es unverantwortlich wie manche tätowierer mit dieser sache umgehen. es gibt aber leider auch studios die das nicht so genau nehmen und damit eine strafanzeige wegen körperverletzung riskieren. (allein die kosten für anwalt oder gericht, verbunden mit dem ganzen stress und ärger, sind niemals ein kleines tattoo bei einer minderjährigen für vielleicht mal 100 euro wert!!).
allerdings gibt es einen "ungeschriebenen" kodex (und kein sog. Jugenschutzgesetz!) in der branche..... keine jugendlichen unter 16 jahren.... - wenn überhaupt!
aber eines ist auch richtig, dass irgend ein minister oder staatssekretär (der anscheinend eine wahl vor der tür hat) dieses gesetz jetzt ändern will und das mit bzw. ab jahren freigeben soll.
ich persönlich bzw. wir im studio halten davon überhaupt nichts!! da man gerade zwischen 16-18 sich eine gravierende geistige entwicklung durchmacht, bereuen gerade diese leute die motivwahl sehr oft - das hören wir im studio ständig!!
http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html
bundesgesetzblatt jungendschutz
Freiwillige Altersbeschränkungen, mein Lieblingsstudio tätowiert und pierct bestimmte Piercings auch erst ab 18, aber daran erkennt man meistens ein wirklich gutes Studio. Gesetzliche Altersbeschränkungen gibt es nicht, nur in einem bestimmten Alter wäre es natürlich misshandlung von Kindern :P
okay, danke :D
Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.
Das kann der Piercer/Tattoowierer selbst entscheiden, gute und seriöse machen aber beides oft nicht unter 18.
okay :)
Danke für den Link ^^