Ab wann wird eine Drohung/Erpressung ernst im Onlinehandel?
Hallo, ich hätte mal eine Frage. Unzwar wurde über Vinted, funktioniert wie Ebay-Kleinanzeigen, ein Original-Artikel beworben mit fragwürdig niedrigem Preis.
Trotzdem angeschrieben und von 60€ auf 35€ runtergehandelt, die Verkäuferin wollte unbedingt den Artikel los werden.
Über Paypal Freunde und Familie den Betrag gesendet, über Vinted die Adresse an die die Ware gesendet werden sollte.
Hat sich nicht mehr gemeldet, der Verdacht auf ein Betrug hat sich also Bestätigt für mich. Über Paypal mein Geld zurückgefordert und auch bekommen,
Am selben Tag, aus heiterem Himmel eine Naricht bekommen von der Betrügerin, in der Sie droht den vollen Betrag zu schicken oder Sie bestellt viele Sachen auf Rechnung auf meinen Namen.
Meine Frage ist, geht das? Muss ich mir Gedanken machen, dass ich auf den Rechnungen liegen bleibe? Nur Anhand des Namens und Adresse, welche Sie von mir besitzt, da ich ja Ware erwartet hatte von Ihr.
Vielen Dank für jede Hilfe
3 Antworten
Nicht über Freunde/Bekannte verschicken - bei Käufen. Das nutzt man eben auch tatsächlich nur an Freunde, etc. Glück gehabt, dass du tatsächlich den Geld zurückbekommen hast.
Strafanzeige wegen Nötigung erstatt und die Sache hat sich erledigt. Forderungen auf dich kannst du einfach abwehren - weil du ja nix bestellst, wenn diese unter deinem Namen bestellt. Muss der Händler erst mal (was er dann nicht kann, da es ja so nicht war) nachweisen, dass du es gekauft hättest.
Nein du hast ja den Chat als Beweis falls das wirklich passiert kannst du sie anzeigen.
Diese Aussage ist Grund genug, sie anzuzeigen