Ab wann ist Kinderlärm unzumutbar?
Ich will jetzt nicht als Monster dastehen und sagen "Kinder sollen brav in ihrem Zimmer mit Barbys spielen", ich habe selber eine 4-Jährige Schwester die bei uns mit im Haus wohnt und kann deshalb auch die Nachbarskinder verstehen. Allerdings haben diese zum einen einen 10x Extremeren Lärmpegel, werden größtenteils mit ca 7-8 Jahren nicht auf ihrem Grundstück das offen zur Straße geht beaufsichtigt und haben OHNE AUSNAHME täglich mindestens 4 Freunde da. Heute war es besonders schlimm, ich wollte bis 1 schlafen, weil ich Freitag mit Freunden weg war, allerdings hörte ich vom 20 m entfernten Hof durchs geschlossene Fenster ein durchgehendes "WEUWEUWEUWEUWEUWEUWEU" wie von einer Polizeisirene, dass die Kinder (aus ihrem Mund, nicht per spielzeug) jetzt ganze 5 Stunden (!) an einem Samstag durchgezogen haben! Ich finde, das ist nicht mehr zumutbar, ich hatte nie etwas dagegen, wenn sie brüllen, auch mal nach 22 Uhr oder wenn sie einen Ball aus unserem Garten geholt haben ohne zu fragen, aber die "Partys" von 4-15 Kindern, die fast täglich stattfinden werden immer zumutbarer, was auch die anderen Nachbarn über diese Nachbarn denken, die anderen Nachbarn haben allerdings auch mindestens 2 Kinder unter 10 Jahren pro person...
11 Antworten
Wenn es dich und viele andere stört, dann könntet ihr doch auch zuerst mal auf die Familie zugehen (nicht zu zehnt oder so, sonst machen sie gleich dicht!) und mit ihnen darüber sprechen. Erklärt eure Situation sachlich und bittet sie, darauf zu achten, dass die Kinder nicht den ganzen Tag so einen Lärm machen. Ich weiß wie das ist, uns ging es eine Weile mit unseren Nachbarn ähnlich.
Erst wenn darauf keine Reaktion kommt, solltet ihr über weitere Schritte nachdenken. Wissen soltet ihr allerdings, das Kindergeschrei etc, seit einigen Jahren offiziell nicht mehr als Lärm gilt.
Di bist kein Monster, ich kann dich verstehen... aber, du hast keine Möglichkeit dagegen vorzugehen. Wenn es für dich nicht ertragbar ist, dann such dir lieber eine andere Wohnung.
Vergiss es bzw. gewöhn dich daran.
Das du ewig lange schlafen willst, ist alleine dein Problem. Draußen könnten ja auch Baumaßnahmen mit Preßlufthämmern durchgeführt werden. Das ist wesentlich lauter und du könnte selbst da nichts dagegen tun.
Ab 22 Uhr haben die Freunde vom Hof zu verschwinden oder leise zu sein.
Über Nacht sollten sich die Kinder auf Zimmerlautstärke beschränken.
Ernsthaft was durchsetzen kannst du nicht.
Oder sag Ihnen bescheid das das so nicht weiter gehen kann
In der Zeit von 7 Uhr bis 22 Uhr hast du kaum eine Chance .......ich kenne kein Gerichtsurteil das spielende Kinder missbilligt ..... Spreche mal mit den Eltern
Zu anderen uhrzeiten auch nicht.