Ab wann ist ein Kaufvertrag bei eBay-Kleinanzeigen gültig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thorsten,

der Vertrag ist zustande gekommen, sobald ihr euch handelseinig geworden seid. Aber das Problem ist, dass es sich in der Regel nicht lohnt, rechtliche Schritte einzuleiten. Oft geht es ja nur um kleine Beträge.

Auf keinen Fall solltest du Ware abschicken, ohne das Geld zu haben. Es gibt zu viele Gauner da draußen.

Die beste Lösung ist folgende. Und zwar lässt du dir vom Käufer die Paypal Adresse geben. Dann gehst du in deinen Paypal Account. Dort hast du die Möglichkeit, dem Käufer eine Rechnung zu schicken. Die bekommt er übers Paypal System, und wenn er der Zahlung zustimmt, dann hast du das Geld sofort.

Der Vorteil bei dieser Methode. es greift der Paykal Käufer- und Verkäuferschutz. Das kannst du auch vom Käufer sagen. Damit hat er auch eine Absicherung. Wenn man normal Geld an einen Freund sendet, gilt der Käuferschutz nicht.

Die andere Möglichkeit wäre noch, die Ware per Nachname zu verschicken. Dann bekommst du das Geld von der Post. Aber hier ist das Problem, dass der Käufer die Annahme verweigern könnte und dann bleibst du auf den Versandkosten sitzen.

Bei den Ebay Kleinanzeigen ist ein Versand nicht vorgesehen, desshalb hat es keine Regelungen für das was Du da machst. 

Ich würde an Deiner Stelle den Leuten, wenn sie etwas kaufen, sagen wohin sie das Geld schicken müssen  .. und dann schreibst Du dazu, dass Du die Zahlung innerhalb von x Tagen erwartest und die Ware solange reserviert ist.

Wenn nach den x Tagen, die Zahlung noch immer nicht eingegangen ist, setzt Du den Leuten eine letzte Frist ... "Ihre Zahlung ist leider noch immer nicht eingegangen, wenn sie nicht spätestens bis morgen-übermorgen eingegangen ist, dann muss ich die Ware an jemanden anderen verkaufen".

Es ist leider bei Verkäufen über das Internet sehr häufig, dass Zahlungen angekündigt werden, die dann nie erfolgen. Das gibt es auch zum Beispiel bei den Internet Shops, wo wir es mit ungefähr 20 % faulen Zahlungsankündigungen zu tun haben.

Man muss den Leuten gleich am Anfang deutlich sagen, dass die Ware erst nach EIngang der Zahlung geliefert wird und dass die Zahlung bis zum xx.xx.20xx  eingegangen sein muss.     

Ich würde sagen ab Zahlung. Solang nichts eingegangen ist, kannst es weiterverkaufen. 

Ebay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe der Ware.

Wenn DU ebay Kleinanzeigen anders nutzt und als Verkäufer sogar Paypal akzeptierst, dann gehst du ein Risiko ein.
Da gibt's viele Betrüger, die leichtsinnige Verkäufer über den Tisch ziehen.

"Hey ich will für 20,- € deinen xy kaufen".

"Alles klar".

Das war ein Vertrag.

Wenn du über ebay Kleinanzeigen versendest setzt du dich der Gefahr aus verarscht zu werden.