5.7g Gras und Einhandmesser erwischt?
Ich wurde mit den Sachen im Titel von der Polizei erwischt und musste auf dem Revier zustimmen das sie das Messer vernichten und habe zugegeben das das Gras mir gehört. Außerdem wurde ein fertig gerauchter Joint bei mir gefunden. Sie sagten das weil ich gerade Abbitur mache es villeicht noch nicht als Erwachsener "Bestraft" wird dabei bin ich mir aber nicht sicher da ich 18 bin. Meine Frage muss ich Angst haben das etwas wie Gefängnis auf mich zukommt und ich das Abbi abbrechen muss oder was könnte auf mich zukommen?
Er sagte auch das es villeicht fallen gelassen wird, da das Gericht das villeicht nicht verfolgt (nur villeicht) aber ich habe immernoch angst. Ich musste auch unterschreiben das ich 5.7g Marihuana Brutto in einer Tüte bei mir hatte und das in 2 oder mehr Monaten mir etwas mit der Post geschickt wird wie es halt weitergeht.
Was kommt auf mich zu? muss ich viel angst haben?
P.s. Hatte noch nie etwas mit der Polizei zu tun.
4 Antworten
Gefängnis wird es in jedem Fall nicht. Wahrscheinlich ein paar Sozialstunden nach Jugendrecht, wenn du bisher nicht weiter vorbelastet bist.
Also erstmal ist ein Einhandmesser in Deutschland erlaubt, nur darfst du es nicht mit dir rumtragen. Das ist aber keine Straftat sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. ( der Vernichtung hättest du nicht zustimmen müssen)
In den meisten Bundesländern kann bis 6g die Anklage fallen gelassen werden. Dies ist auch relativ wahrscheinlich wenn du keine Vorstrafen hast. Wenn’s dumm läuft schwafelt der Staatsanwalt irgendwas von Drogenhandel und Waffen und dann wird’s eng für dich. Naja wer sich mit nem springmesser erwischen lässt ist auch selbst schuld.... warum nimmt man sowas überhaupt mit?
Es kommt glaube ich aber besser an wenn man es sie einfach vernichten lässt.
Ich wollte das Freunden zeigen habe nämlich eine kleine Sammlung an Messern zuhause und die wollten das mal sehen. Und wenn die von handel und so reden das stimmt ja nicht also sollte das ja auch nicht der Fall sein oder?
Das kann in zwei Richtungen ausgelegt werden.
Kleiner Konsument mit Eigenbedarf
oder
Dealer, der sich bewaffnet hat
Was die Staatsanwaltschaft entscheidet, läßt sich jetzt nicht abschätzen.
Auf keinen Fall wirst du aber ins Gefängnis kommen.
Je nach geistigem Zustand kannst du auch erst mit 21 bestraft werden was bei dir denke ich der Fall ist. (Du schreibst Abitur in der kurzform mit 2 b)
Sag dass du dich noch nicht erwachsen fühlst und hoff, dass du erst ab 21 strafmündig wirst.
Ja aber was könnte denn auf mich zukommen?
Woher den Unsinn mit "strafmündig" ab 21?
Höchstens ein paar sozialstunden oder nen Bußgeld von 60€
Sry bin gerade nur aufgeregt weil ich nicht weiß was auf mich zukommt.