2 Euro im Minus sehr schlimm?

5 Antworten

Du solltest vor allem einmal etwas gegen eine absolute Ahnungslosigkeit in Finanzdingen tun! Die Art, wie du deine Frage stellst, ist nicht "humorvoll", sondern einfach nur peinlich.

Aber um die Frage zu beantworten: Es kommt darauf an, was mit deiner Bank vereinbart wurde. Wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast, darfst du das Konto meistens mit einem gewissen Betrag überziehen. Wenn nicht, kann es sein, dass du ein Konto auf Guthabenbasis hast. Aber selbst dann kann es noch sein, dass man eine Überziehung um 2 Euro gestattet.

Die andere Alternative wäre nämlich, dass man die Lastschrift von Netflix zurückgehen lässt. Und das kostet, so viel ich weiß, um die 30 Euro.

Heute kannst du nichts machen. Aber du kannst gleich am Montag anrufen und fragen, ob es ein Problem ist.

Marius1773 
Beitragsersteller
 20.01.2018, 06:46

War halt das erste Mal das ich so nah an 0 War weil diesen Monat bisschen weniger bekommen habe und habe halt den rest noch bar hier, also ich gehe einfach heute hin und zahl es ein.

Ganz schnell das Konto ausgleichen. Wahrscheinlich hast du auch keinen Dispo. Es kann zur Rücklastschrift kommen und die Zahlung muss bei einem Kontoguthaben neu ausgeführt werden.

Ja, weil möglicherweise wollen die das dafür zinsen etc. haben, am besten ist immer ein minus immer gleich so schnell wie möglich auszugleichen.

Die Zinsen für Überziehungen sind zwar hoch, aber bei 2 Euro wirklich nicht dramatisch. Rechne mal mit 2 Cent für einen Monat.

Ein Problem kann es nur geben, wenn dein Konto auf Guthabenbasis läuft und die Bank dir keinen Dispo einräumt. Dann wird die Lastschrift nämlich nicht ausgeführt.

Marius1773 
Beitragsersteller
 20.01.2018, 05:23

Was meinst du mit Guthabenbasis? Also ich kriege nen Lohn von ca.110 Euro im Monat

Othetaler  20.01.2018, 06:02
@Marius1773

Dass du dein Konto nicht überziehen darfst. Ich unterstelle mal, dass dir kein Dispo eingeräumt wurde.

Da ist es zwar möglich, dass die Bank bei zwei Euro Überziehung ein Auge zudrückt, aber das ist keinesfalls sicher.

Hardware02  20.01.2018, 06:44
@Marius1773

Dann darfst du dein Konto wohl nicht überziehen.

Auch wenn du keinen Dispo haben solltest, wird die Bank diese sehr geringe Ueberziehung wahrscheinlich dulden. Die Zinsen sind dann zwar sehr hoch (bis zu 20% im Jahr), wenn du schnell ausgleichst, wirst du die aber wegen des extrem niedrigen Betrages dennoch kaum spueren. Das sind dann nur 1 oder 2 Cent.

Deutlich teurer wird es, wenn die Bank die Ueberziehung nicht duldet und die Lastschrift zurueckgehen laesst. Dann wird Netflix wahrscheinlich mahnen und dir neben den Mahngebuehren auch die Kosten fuer die Ruecklastschrift berechnen. Insgesamt aber wohl auch weniger als 10 Euro.

Marius1773 
Beitragsersteller
 20.01.2018, 05:38

Okay, das heißt es wäre nicht schlimm wenn ich erst in nen Paar Stunden einzahlen gehe?

DerCaveman  20.01.2018, 05:54
@Marius1773

Ach was. Wenn die Lastschrift durchgegangen ist, gleichst du halt in den naechsten Tagen aus und fertig.