14-jährige mit Freundin alleine lassen?
Huhu,
wenn ihr eine 14, bald 15-jährige, vernünftige Tochter hättet, würdet ihr zustimmen, sie eine Nacht alleine zu lassen? Auch, wenn eine Freundin, die in der Nähe wohnt, bei ihr übernachtet? Das Ganze auf dem Dorf mit Nachbarn passiert und ihr als Eltern ca. 80km weg seid?
Danke! :)
43 Stimmen
19 Antworten
Hallöchen
Vertrauen ist das A und O
Meine Ma hat mich in dem Alter auch ziehen lassen,-sie wusste stets,wo ich war
Mit wem ich befreundet war ....und ich hab das auch nie ausgenutzt
Man sollte den Kindern Flügel geben....
Spreche mit Deinem Kind über Deine Sorgen,-macht bestimmte Zeiten aus,wann sie sich meldet
Aber s i e soll sich melden,-sie soll das Gefühl bekommen,das se nicht dauernd bewacht wird
Das will kein Teenager,-es ist auch peinlich vor den Freunden
Es ist nie einfach,wenn Kinder flügge werden,aber wenn ihr Euch toll versteht,dann wird Deine Tochter Dich nicht enttäuschen und auf sich aufpassen
Und die Freundin ist ja auch noch da....
Wow....dann würde ic sagen...Ja zeig ihnen das ,was ich Dir geantwortet habe
Ich habe bei Dir das Gefühl,das Du schon weisst,was Du machst....Du kommst auch sehr vernünftig rüber...Klasse
Danke, mir ist es auch erlaubt worden :) Haus steht noch, Party gab´s auch Keine, haben uns immer pünktlich gemeldet. War also alles kein Problem. Gut, dass ihr mir hier geholfen habt!
Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind bzw. ein Jugendlicher alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung – und damit auch die Verantwortung – was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.
Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.
Das Bürgerliche Gesetzbuch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungsbewusstem Handeln“ berücksichtigen sollen.
Eltern kennen den Entwicklungsstand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind überfordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.
Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.
Eltern sollten mit dem Kind genau absprechen, was in welchem (Not-)fall zu tun ist und außerdem immer telefonisch erreichbar sein.
Ich bin in deinem Alter über Nacht allein gelassen worden und handhabe es mit meinen Kindern genau so. Wir waren sogar für ein paar Tage mit dem Großen in New York und der Kleine (damals 14) blieb hier allein.
Alles Gute für dich!
Das kommt darauf an wie reif mein Kind ist. Im Grunde sollten die beiden das hinbekommen.
Ich kann mich noch gut erinnern: Mein Freundin und ich waren damals 12 und 13. Freundin hat 2 jüngere Geschwister. Deren Eltern waren auch fort und meine Mutter sollte aufpassen. Wir waren dann bei mir daheim und die GEschwister eben bei sich wo auch meine Mutter war.
Wir wohnten in 2 benachbarten Hochhäusern. Dorf ist da noch mal was anderes, besser würde ich sagen. Warum also nicht.
Sie muss lernen selbstständig zu werden. Ich kann als Patenonkel meine 3 Jahre alte Nichte alleine lassen für 20 Minuten. Die Macht nichts kaputt und weiß sich zu beschäftigen und weiß auch was alles passieren kann, wenn sie Quatsch macht. Also wenn sie das kann, kann das deine 14 Jahre alte Tochter auch. Ich bin auch erst 17 Jahre alt und bin jedes Wochenende 2 Tage alleine
Ein 3 jähriges Kind für 20 Minuten alleine lassen, ist sehr fahrlässig!
Quatsch. Ich arbeite selbst im Kindergarten und weiß was die alles können. Wenn die anständig aufgeklärt werden können die das mit 3
Ach ja? Es geht doch eher darum, was sie nicht können. Nämlich gefahren erkennen.
Da wäre ich nun gespannt wie Du Nächte gestaltest wenn ein 3-jähriges Kind im Haus ist (wenn schon 20min sehr fahrlässig ist).
Ich sagte, es ist fahrlässig ein drei jähriges Kind ALLEINE zu lassen! Sollte mein Kind nachts aus dem Bett fallen und sich am Kopf verletzen, dann war ich ja da. Ist ein Unfall. Niemand würde mich da Belangen. War ich aber gar nicht zu Hause, dann ist es eine Fahrlässigkeit. Das Gleiche gilt für 20 Minuten alleine lassen.
Kapiert!?
Ich lasse es weder nachts allein noch unbeabsichtigt. Für mich heißt alleine lassen, dass ich die Tür zu machen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass was passiert und dass ich mal was arbeiten kann
Was Du sagtest weiss ich nicht und interssiert auch nicht. Eine Antwort, die eigentlich recht unmißverständlich 20min für sich alleine ohne Aufsicht lautete, hast Du als sehr fahrlässig bezeichnet.
Kapiert!?
Klar, war meine Aussage. Hast sie ja doch gelesen!
Offenbar doch nicht kapiert. Es gibt hier keine Audio-Übertragung auch kein Livestream das etwaig Lippenlesen ermöglichen würde, daher interessiert nicht was gesagt wird, nur was geschrieben wurde.
Eine Aussage ist die Äußerung einer Meinung. Die hab ich nicht gesagt, sondern geschrieben!
Dafür braucht es kein Audio und auch keine Lippenleser.
Erst denken, würd ich sagen, dann Sprüche klopfen!
Erst denken, würd ich sagen, dann Sprüche klopfen!
Genau! Mit dieser Einsicht bist Du schon einen Schritt weiter. Diesen anfänglichen Kommentar, mit dem Du gezeigt hast nicht nachzudenken, hättest Du dann auch nicht abgegeben.
Mein Kommentar ist auch heute noch richtig und solltest du ein Kind haben und es mit 3 Jahren unbeaufsichtigt lassen und es passiert ihm was, dann wird sich zeigen, wer nicht nachgedacht hat!
Und jetzt lass mich in Frieden. Meine drei Kinder sind ohne Verletzungen groß geworden, ich habe alles richtig gemacht.
Ist er nicht! Noch immer reitest Du auf eine völlig falsche Annahme herum und widersprichst Dir mittlerweile selbst.
Möglicherweise hat sich diese Intelligenz auf Deine Kinder vererbt, dies würde erklären warum Du die Erfahrung machtest dass sie mit 3 Jahren nicht unbeaufsichtigt sein können.
Wenn Deine Kinder ohne Verletzung groß wurden hast Du ganz sicher nicht Alles richtig gemacht!
Danke!
Mit 15 durfte ich tagelang allein zuhause bleiben. Ich hatte immer die Freundin dabei, und wir haben auch nichts angestellt.
Haha du Glückliche! Aber hört sich gut an, danke :)
Hey, erstmal danke. Ich bin die Tochter und frage, um meine Eltern zu überzeugen, aber ich zeig ihnen deine Antwort gern. Ich würde mich auch stündlich melden, ist ja klar. Und wir wollen es auch wirklich nicht ausnutzen, außerdem würden Partys oder sowas in der Richtung bei uns im 20-Mann-Dorf gewaltig auffallen. Also ich denke meine Eltern erlauben es dank deiner und der Hilfe der anderen :D