06:00 - 16:00 Uhr Frühschicht, normal?
Hallo.
Geht die Frühschicht nicht eigentlich von 6 - 14:15 Uhr ? So kenne ich das.
Ein Kumpel von mir macht eine Ausbildung und arbeitet von 06:00 Ur bis 16:00 Uhr
jetzt frage ich mich, warum so lange ? Das sind 10 Std. Haben die etwa eine 1 Stündige Mittagspause oder warum sieht das bei denen anders aus ?
Kennt sich jemand mit der Frühschicht aus ? Er ist noch ziemlich jung und das ist seine erste Frühschicht, er weiß auch nicht warum er so lange arbeitet.
Normalerweise geht das meiner Meinung nach bis 14 Uhr. Oder spätestens 15 Uhr.
Ich habe jetzt am Telefon vergessen zu fragen, ob siene Kollegen auch um 16 Schicht wechseln. Habe ich vergessen aber ich gehe davon aus.
8 Antworten
Das ist aber schon ne lange Schicht. 10h, wenn er tatsächlich 1h Mittag macht,d ann immer noch 9h
Es wäre wichtig zu wissen, a) wie alt er ist und b) was für eine Pause er wirklich hat.
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html
Ich kenne auch viele Leute, die im Büro von 8 - 18 Uhr arbeiten. Pause 1 Stunde. Dafür dann z. B. Freitags früher Feierabend machen können.
Um welche Branche handelt es sich? Möglich ist eine Arbeitszeit von 6 bis 16 Uhr durchaus. Je nach Länge der Pause(n). Außerdem kann es auch sein, dass diese Arbeitszeit von Montag bis Donnerstag ist und am Freitag die Schicht wesentlich kürzer ist.
Es gibt keine vorgeschriebene Zeit wie lange eine Frühschicht geht.
Abgesehen davon kann es klar sein das er eine Stunde Pause hat und dann vielleicht sogar noch mal eine. Sowas gibt es auch. Letztendlich kommt es auf den Arbeitsvertrag drauf an.
Frag ihn doch einfach nochmal selbst bevor du uns das fragst.
1 Std Mittagspause ist nichts abnormales. Zudem muss jeder AN unter 18 eine 1 Std - Mittagspause einhalten.
Unter 18 darf er ja laut Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mal mehr als 8 Stunden/Tag arbeiten.
Natürlich die Pause extra. Wenn er also 2 Stunden Pause bekommt, passt's wieder.