Wie funktionieren die % Zahlen in Scalable?
Hallo Finanz Community,
ich habe eine Frage bezüglich % Zahlen in Scalable.
Ich Investiere auf den Tag genau ein Jahr in ein ETF. So weit so gut. Wenn ich nun oben rechts den Zeitraum einstelle, in dem ich meinen prozentualen Verlauf pro ETF sehen kann, steht bei einem Jahr 26% und seit Beginn (auch ein Jahr her) nur 15%.
Kann mir einer erklären, wie das so ist, obwohl es beides genau ein Jahr ist?
2 Antworten
Das ist komisch. In dem Fall müsste die Zahl identisch sein.
Hast du einmal gekauft oder mehrmals in diesem Zeitraum? Kannst du nachvollziehen welche Zahl die korrekte ist?
Natürlich beeinflusst das die Prozente. Der Kurs ist vielleicht 15% höher wie vor einem Jahr. Dein persönlicher Gewinn hängt jedoch von all deinen Einkäufen ab. Und ein späterer Einkauf hat einen anderem Einfluss. Genaues beschreibt scalable übrigens: https://de.scalable.capital/finanzen-boerse/wie-wir-ihre-rendite-berechnen
Schau dir für dein tracking mal Parquet an. Die berechnen einen IZF (internen Zinsfuß). Der zeigt dir wie dein Portfolio lief in %, wobei die % gleichbedeutend sind mit zu diesem Zinssatz angelegtem Tagesgeld. Dies erleichtert dem Vergleich.
Eventuell basieren die Prozentangaben auf unterschiedlichen Berechungsgrundlagen, denn es gibt die Berechnung nach TWR (Time wighted Return) und MWR (Money wighted Return).
Ich habe ein mal im Monat einen Sparplan aber ich denke nicht, dass das die Prozente beeinflussen sollte. Die Korrekte Zahl sind die 15%.