Was traden als Anfänger?

1 Antwort

Forex ist für Anfänger absolut nicht geeignet. In Währungsentwicklungen spielen so viele Faktoren aus Betriebswirtschaft und vor allem Volkswirtschaft mit rein, dass sogar die meisten Investmentbanken damit auf Dauer keine positiven Ergebnisse erzielen und deren Prognosen und Analysen meist falsch liegen. Und Du als Privatinvestor bis zeitlich was Informationen angeht so weit hinten in der Schlange, dass du nie rechtzeitig auf die entsprechenden Wirtschaftsnachrichten reagieren kannst. Und das vor allem im FX Markt, denn dieser ist weltweit 24 Stunden geöffnet und somit hast du nur abschnittsweise Chance zu reagieren. Als Beispiel, die UBS hat drei FX Desks (Tokio, Zürich, Nähe New York) und alle arbeiten so, dass sie sich zeitlich immer jeweils um mind. eine Stunde überschneiden, damit keine Infis verloren gehen.

Mit Gold zu traden ist schwierig, da hier meist die Produktkosten zu hoch sind oder die Schwankungen zu niedrig um ein passables Chance-Rendite-Risiko-Verhältnis zu bekommen.

Als Börsenanfänger würde ich komplett die Finger vom Traden lassen, denn selbst bei Erfahrenen Tradern sind am Ende nur 20% wirklich erfolgreich. Lieber mit „langweiligen“ Fonds oder vielleicht Aktien und Anleihen anfangen. Später eventuell auch auf Zertifikate oder Optionen gehen, aber nur wenn man diese auch verstanden hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung