Transaktionskosten für Aktienkauf sind sehr niedrig,Beispiel DEGIRO (0,5€für US-Aktien) Ist es sinnvoll kleine Beträge in sehr viele Aktien anzulegen?
Ich kaufe 1 Daimler, 1 Adidas, 1 Apple usw.?
Überall liest man, das wegen den Gebühren es sich nicht rentiert in kleineren Stücken Aktien zu kaufen. Aber die Online Broker sind doch sehr günstig und wenn ich von einer Aktie erwarte dass sie sich verdoppelt ist es doch egal ob ich für 50 oder 100€ , 0,5€Gebühr zahle?
2 Antworten
Was "sinnvoll" ist musst Du selber entscheiden bzw. für Dich ausrechnen. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Du kannst sicher selbst ausrechnen, wie sich ein Einzelkauf zu €0,5 kostenmäßig bei einer Einzelaktie mit einem Kurs von €0,5 auswirkt und im Vergleich dazu bei einer Aktie wie Berkshire Hathaway mit einem Kurs von €270.000.
Und ob es Dir "egal" ist, für 50 Einzelaktien €25 Gebühren zu zahlen oder für 50 Stück einer einzigen Aktie €0,5, kannst nur Du selbst entscheiden.
Auf jeden Fall wäre es am sinnvollsten, wenn man wie Du, wenig Erfahrungen mit Geldanlage hat, zunächst mal mit einem ETF-Sparplan zu beginnen. So schnell wie man sich das wünscht, verdoppeln sich Aktien in der Regel nicht, schon gar nicht viele verschiedene gleichzeitig.
Ich kaufe meistens Aktien fü c. a 100Euro bei Degiro.
Was soll ich da auch sagen. Als ob 50cent viel für 50 oder 100€ wären. Fonds haben einen Ausgabeaufschlag von 5%.Da sind 0,5 oder 1% gar nichts.
Das ist ja wirklich ein heißer Anlagetipp und vor allem eine eindeutige Antwort auf die Frage ...